Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften

Aktuell, handlungsorientiert und kontrovers!

In Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften widmet ihr euch fundiert informiert mit methodischer Vielfalt den aktuellen Fragen unserer Gesellschaft, bildet eure begründete Meinung, erläutert euren Standpunkt, diskutiert Alternativen, schlüpft in andere Perspektiven und Rollen, entwickelt Empathie, Urteils- und Handlungskompetenz und entwickelt euch zu mündigen Bürgern.

Lehrbücher

• Stufe 5: W. Mattes u.A.: "Team - Arbeitsbuch für Politik und Wirtschaft 5/6", Schöningh-Verlag
  • Stufe 8: F.J. Floren (Hg): "Politik/Wirtschaft entschlüsseln 7/8", Schöningh-Verlag
  • Stufe 9/10: W. Mattes u.A.: "Team - Arbeitsbuch für Politik und Wirtschaft 9", Schöningh-Verlag
  • Stufe EF: J. Baumann u.A.: "Sowi NRW - Einführungsphase", C.C. Buchner-Verlag
  • Stufe Q1/Q2: J. Baumann u.A.: "Sowi NRW - Qualifikationsphase", C.C. Buchner-Verlag

Anforderungen und Inhalte in der Oberstufe

Das Fach Sozialwissenschaften (SoWi) kann ab der Jahrgangsstufe EF (10) gewählt werden. In der Q1 wird es als Leistungs- und Grundkurs angeboten. Denjenigen Schülerinnen und Schüler, die das Fach in der Q1 nicht belegt haben, wird es in Form eines „Zusatzkurses“ (3-stündig) zugewiesen.

Das Fach SoWi besteht aus drei Teilbereichen: Ökonomie (Wirtschaftswissenschaften), Politologie (Politikwissenschaften) und Soziologie (Lehre von der Gesellschaft).

Mehr Details finden Sie hier.

Zudem ist im Bereich Sozialwissenschaften auch ein Projektkurs wählbar.

Juniorwahl

Seit 1999 wird die Juniorwahl parallel zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. In dieser Zeit wurde das Projekt in seiner Durchführung ständig erweitert und verfeinert.

• Sparkasse Leverkusen
  • Barmer/GEK