Praxisphase - Sozialpraktikum

Das Sozialpraktikum in der 10. Klasse ist ein wichtiger Baustein in der beruflichen Bildung am Lise-Meitner-Gymnasium.

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Berufsfeld Soziales/Pädagogik kennen, sondern trainieren ihre persönlichen sozialen Kompetenzen, die man im späteren Berufsleben fast überall braucht. Ein Einblick in die oft unterschätzten pflegerischen Berufe erhöht den gegenseitigen Respekt innerhalb der Gesellschaft, die Beschäftigung mit Ehrenämtern fördert die Reflektion des persönlichen Anteils an gesellschaftlicher Verantwortung.

Für einige öffnen sich damit ganz neue, bisher unbeachtete Perspektiven für die persönliche berufliche Laufbahn und sie knüpfen erste wichtige Kontakte. Andere lernen sich selbst besser kennen, bauen Vorurteile ab und entwickeln eine Idee, welche Rolle sie in der Gesellschaft spielen wollen.

Vorbereitung des Sozialpraktikums

Das Sozialpraktikum sollte in Einrichtungen mit Schwerpunkt im sozialen Bereich, z.B. bei gemeinnützigen Vereinen oder freien Trägern, absolviert werden (z.B. Kindergarten, Altenpflege, Offener Ganztag, Obdachlosenhilfe, Suppenküche, Flüchtlingsunterkünfte, sonstige Heime).

Ein Sozialpraktikum ist aber auch möglich in weiteren Stellen, die den Dienst an der Gesellschaft in den Fokus rücken, also in ehrenamtlichen Tätigkeiten wie der Mithilfe im Tierheim, bei der Freiwilligen Feuerwehr u.ä.

Viele dieser Einrichtungen freuen sich auf deine Hilfe. Am besten ist es, einmal persönlich in der Einrichtung vorbeizugehen oder anzurufen und nachzufragen, an wen du deine Bewerbung richten kannst. Wie du eine Bewerbung schreibst, lernst du im Deutschunterricht.

Die Praktikumsphase

Während des Praktikums werden die Schüler*in von einem Fachlehrer*in betreut, den er aus dem Unterricht kennt.

Um die Erfahrungen und Beobachtungen, die während der Praktikumsphase gesammelt werden, für den weiteren Prozess der Studien- und Berufsorientierung nutzen zu können, müssen die Schüler*innen einen Praktikumsbericht erstellen. Dieser Bericht, der bestimmten Kriterien entsprechen muss, wird am Ende des Praktikums von dem betreuenden Fachlehrer*in beurteilt und die Beurteilung wird auf dem Versetzungszeugnis vermerkt.

Ein Merkblatt mit den Kriterien für die Erstellung des Praktikumsberichts und weitere Formblätter und Informationen werden im internen Bereich der Schulhomepage veröffentlicht.

Alle Fragen rund um das Sozialpraktikum: Frau Stolz