Stufe 10

Die Stufe 10 ist im G9-Gymnasium der letzte Jahrgang in der Sekundarstufe I. Schwerpunkt ist in diesem Jahr neben der unterrichtlichen Vorbereitung auf die Oberstufe die Berufsorientierung mit dem zweiwöchigen Sozialpraktikum.

Sozialpraktikum

Übergang von der Sekundarstufe I zu II: Die Anschlussvereinbarung

Jede/-r Schüler/-in bilanziert den individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung und formuliert in der 10. Klasse eine Anschlussperspektive. Diese individuelle Bilanz wird im Portfolioinstrument dokumentiert und dient als Grundlage für die weitere Berufsberatung.

Zentrale Prüfungen

Laufbahnberatungs- und Planungstool Oberstufe (LuPO)

In Stufe 10 steht selbstverständlich auch die Wahl der Oberstufenkurse an. Dabei unterstützen euch eure zukünftigen Oberstufen-Beratungslehrer. Ebenso hilft euch das vom Ministerium entwickelte Programm LuPO.

Wie kann ich LuPo nutzen?

Die Schülerversion ist ein zusätzliches Angebot und kann dazu genutzt werden, um die eigene Laufbahn "durchzuspielen".

LuPO ist nur unter einem Windows-Betriebssystem lauffähig. Nutzer anderer Betriebssysteme (z.B. MacOS, Linux) können LuPO auf ihren Rechnern möglicherweise mit Hilfe von Windows-Emulatoren nutzen.

1. Lade dir zunächst die Beispieldatei „Wahlbogen-Lise-Meitner“ herunter und speichere diese auf deinem Rechner, z.B. auf dem Desktop.
  2. Anschließend musst Du die Software Lupo herunterladen (bzw. die ZIP-Datei, die das Programm enthält entpacken) und öffnen. Die "LUPO_NRW_SV" ist die richtige Schüler Version.
  3. Wenn Du dann nach einer Datei gefragt wirst, öffne die vorher abgespeicherte Datei „Lise-Meitner“. Diese findest Du hier zum downloaden (Meitner_Lise_EF.lpo). Tipp: rechte Maustaste, "speichern unter".
  4. Jetzt kannst Du mit der Laufbahnplanung beginnen (Hinweis: In der Datei kann nur mit rechter oder linker Mousetaste gearbeitet werden und nicht mit der Tastatur) und anschließend den Wahlbogen ausdrucken. Allerdings muss der Bogen noch mit deinem Namen per Hand beschriftet werden (ansonsten ist "Lise Meitner" als Name eingetragen)!

Viel Erfolg!