Stufe 5

Am Lise ankommen

Der Übergang auf die weiterführende Schule ist ein spannende Zeit und das Zurechtfinden an der neuen, großen Schule ist nicht immer ganz einfach. Von dieser Seite aus werdet Ihr / werden Sie zu allen wichtigen Themen für neue Fünftklässler auf der Schulhomepage geführt.

Lernzeiten

In der Stufe 5 stehen vier Lernzeit-Stunden zur Verfügung, von denen jeweils eine nicht für alle Kinder verpflichtend ist. In diesen Lernzeiten können unsere Schüler je nach individuellen Bedürfnissen entweder in Ruhe oder mit fachlicher Unterstützung ihre Lernaufgaben bearbeiten, spezielle Förderung erhalten oder aber aus einem abwechslungsreichen Modul-Programm auswählen. Zusätzlich werden auch dienstags- und freitagsnachmittags Module angeboten.

Soziales Lernen

Ein gutes soziales Klima in der Schule und in jeder Klasse von Beginn an zu schaffen ist uns ein zentrales Anliegen. Dies wird über die beiden Jahrgänge der Erprobungsstufe durch verschiedene Projekte und Unterstützungsangebote verfolgt. In Stufe 5 findet u.a. das mehrtägige Coaching "Gewaltfrei lernen" statt.

Ganz leichte Tornister

Durch unser Zeit-Raum-Konzept und unser durchdachtes Schulbuchbestellsystem bleiben die meisten Fachbücher der Kinder daheim oder in Spinden in der Schule.

Unterstufenbibliothek und Leseförderung

Lesen macht Spaß! Zur Förderung der Lesefreude bieten wir den Schülern eine große und gemütlich eingerichtete Schulbibliothek mit altersgerechter Belletristik und Sachliteratur für alle Jahrgangsstufen an. Außerdem nehmen alle Stufen am Leseförderungsprogramm "Antolin" teil. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in jeder Jahrgangsstufe verbindliche Leselisten, die eine große Auswahl an Büchern vorgibt, aus denen jeweils 4 Werke pro Jahr ausgewählt werden.

Methodenlernen (PSE-Tage)

Lernen lernen, Lernaufgaben organisieren, in Gruppen arbeiten, Lesetechniken, Präsentieren, Recherchieren und vieles mehr! Einmal jährlich finden unser 3-tägiges Methodentraining in allen Jahrgangsstufen statt.

In Stufe 5 geht es los mit dem Sozialtraining, dem Erstellen von Lernplakaten und Gruppenarbeitsregeln.

Erprobungsstufenkoordinator: Manuel Müller