Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bereits seit einigen Jahren ist das Lise als E-lux-Schule im Projekt der Stadt Leverkusen und des NaturGut Ophovens aktiv. In allen KlaNessen der Sekundarstufe I gibt es je zwei gewählte Energiesprecher:innen, die – regelmäßig gut geschult – u. a. richtiges Heizen & Lüften und Mülltrennung im Schulalltag im Blick haben.  Darüber hinaus machen sie sich mit regelmäßig stattfindenden Klimaschutzaktionen wie dem Dicke-Pulli-Tag, dem Fahrradaktionstag und der Teilnahme an dem Projekt Plastic-Pirates des BMBF für ein wachsendes Bewusstsein für zukunftsorientiertes und verantwortungsbewusstes Handeln der gesamten Schulgemeinde stark.

Für einen ersten Überblick über die SDGs und das Bildungskonzept BNE könnt ihr euch HIER und HIER informieren.

Im Herbst 2023 ist das Lise aufgrund seines regelmäßigen Engagements in das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ aufgenommen worden. Im Schuljahr 2023/24 gibt es ferner zum ersten Mal einen im Stundenplan verankerten Block, in dem sich das gesamte Lise im Rahmen von BNE-Impulsstunden mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzt.

Energiesprecher:innen

Für die Energiesprecher:innen der Jahrgangstufen 7 und 8 besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen einer 3-tägigen Fahrt an der Jugendakademie Walberberg zu Klimabotschafter:innen ausbilden zu lassen und als solche mit ihrem Expert:innenwissen die Schulgemeinde noch weiter zu stärken.

Modul "Lise lernt nachhaltig"

Interessierte Schüler:innen die Möglichkeit, das BNE-Modul „Lise lernt nachhaltig“ anzuwählen, in dem ausgehend von den SDGs zukunftsweisende Ideen der Schülerschaft aus dem Bereich Nachhaltigkeit in den Schulalltag gebracht werden: Z.B. Aktionen gegen Elterntaxis, Etablierung eines umsonst-Regals in der Bibliothek und Lises fairKaufsbude.

Einbindung anderer Module oder Orte der Schule

Auch Module wie „Schule ohne Rassismus“ und unser IK-Pat:innenprojekt sind Aktivitäten mit Bezug auf die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Denn BNE ist weit mehr als Umweltbildung. Hier kommen Schüler:innen vom Wissen zum Handeln – und genau darum geht es bei BNE!

Unsere Schulbibliothek ist übrigens mit mehreren Regalmetern bestens ausgestattet mit Literatur zu den Nachhaltigkeitsthemen. Hier findet  sich ganz viel Inspiration – schaut mal vorbei!

Claudia Schulte

Katja Tenbrock-Ingenhorst