Netzwerke und Auszeichnungen

Die Teilnahme an Netzwerkarbeit mit anderen Schulen und Institutionen verfolgt immer das Ziel, Unterrichtsqualität und Organisationsstrukturen der Schule zu verbessern, indem man von einander lernt, gemeinsam neue Konzepte entwickelt und evaluiert.

Bereits 2006 wurde unsere Schule Mitglied des exklusiven Netzwerks der MINT-Excellence Center. Das Berufswahl-Siegel wurde uns 2009 verliehen und seit 2016 gehören wir zu den ersten Medienscouts-NRW-Schulen. Seit 2018 sind wir "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", im gleichen Jahr haben wir erstmalig an der bundesweiten Initiative "Jugend debattiert" teilgenommen.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

MINT-EC

MINT : Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik

Im Oktober 2006 wurde das Lise-Meitner-Gymnasium aufgrund seiner hervorragenden Bildungsangebote im Bereich der MINT-Fächer in das exklusive Netzwerk der MINT-Excellence Center aufgenommen.

Berufswahl-Siegel

Medienscouts-NRW-Schule

Wir gehören zu den ersten Medienscouts-NRW-Schulen, die im Schuljahr 2016/17 zertifiziert und seitdem rezertifiziert worden sind. Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die sich in internen und externen Fortbildungen Wissen zum Thema Medien und dem sicheren Umgang mit Medien aneignen und an jüngere und gleichaltrige Mitschüler weitergeben.

Jugend debattiert