Lise-Meitner-Gymnasium

Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen

26. Juni 2026 / Englisch, Politik/Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Politik und Beruf, Wettbewerbe

Team „Cognify“ vom Lise erreicht den 2. Platz bundesweit

Unser Team „Cognify“ hat beim Bundesfinale des Deutschen Gründerpreises für Schüler:innen (DGPS) am 18. Juni im Städel Museum in Frankfurt am Main einen herausragenden 2. Platz erreicht. Damit setzte sich das Team bundesweit gegen insgesamt 845 Teams durch.

Ela Ayyildiz, Nina Kirchner, Chioma Kurzak, Jasmin Lier und Anano Tarieladze entwickelten als Geschäftsidee ihres fiktiven Start-ups die KI-gestützte App „Cognify“, die Lehrkräfte dabei unterstützt, ein digitales Klassenzimmer aufzubauen und den Unterricht individueller, effizienter und gerechter zu gestalten. Die Anwendung analysiert unterschiedliche Lernstände und Lerntypen und erstellt mithilfe Künstlicher Intelligenz passgenaue Unterrichtsmaterialien – etwa als Erklärvideo, Podcast, Text oder interaktive Übung. Gleichzeitig spart sie Lehrkräften wertvolle Vorbereitungszeit und fördert individuelles Lernen.

Mit ihrer innovativen Idee und einem überragend-überzeugenden Live-Pitch begeisterte das Team die Jury und wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. 

Beim DGPS bearbeiten die teilnehmenden Teams typische Aufgaben einer Unternehmensgründung – von der Marktanalyse über die Finanzplanung bis hin zur Vermarktung ihrer Geschäftsidee. Dabei steht nicht das kreativste Produkt, sondern der überzeugendste Businessplan im Mittelpunkt. Vom Lise haben dieses Jahr vier Teams aus dem Q1-Projektkurs Business English von Frau Milles teilgenommen und von Februar bis Mai daran gearbeitet. Nicht nur „Cognify“, sondern auch die drei weiteren Teams aus dem Kurs erzielten hervorragende Ergebnisse. Die Teams „CLEANLY“„Swipe2Work“ und „SpeedSpray“ belegten die Plätze 121139 und 149 und gehören damit ebenfalls zu den erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern des bundesweiten Wettbewerbs.

Nach dem Bundesfinale am 18.06. ging es für „Cognify“ noch weiter: Als eines der zehn besten Teams Deutschlands gewann das Team die Teilnahme an der Gründerpreis Experience, einem Erlebnistag, bei dem gemeinsam an aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen gearbeitet wurde. Am 24.06. fand zudem eine Siegerehrung mit Preisgeldvergabe auf Rheinlandebene durch den rheinischen Sparkassen- und Giroverband auf Schloss Eller in Düsseldorf statt.

Wir gratulieren unserem Team herzlich zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns über diese herausragende Leistung, mit der die fünf Schülerinnen unsere Schule bundesweit so eindrucksvoll vertreten haben. (Mil)

 

Hinweis zu Cookies Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nachfolgend können Sie einstellen welche Art von Services & Cookies Sie zulassen möchten.
Alle akzeptieren
Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Einstellungen
Cookie Einstellungen Hier haben Sie die Möglichkeit der Auswahl oder Deaktivierung von Cookies.
Speichern
Alle akzeptieren
Zurück