Willkommen am Lise!

Ist das Lise die richtige Schule für mein Kind? Lernen Sie unser Gymnasium kennen und entdecken Sie hier über unsere Webseite, wie vielseitig und aktiv unsere Schulgemeinschaft ist. Viel Spaß dabei!

Unsere Anmeldephase findet vom 14. bis 23.02.2024 statt.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Dokumente:

1) unseren ausgefüllten Anmeldevordruck, den Sie hier ab dem 02.02.2024 herunterladen können,
2) den Original-Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule bekommen,
3) eine Kopie des Halbjahreszeugnisses des 4. Schuljahres und des Jahreszeugnisses des 3. Schuljahres,
4) eine Kopie der Schulformempfehlung der Grundschule,
5) eine Kopie der Geburtsurkunde.

Bitte senden Sie die Anmeldung in Papierform an unsere Anschrift oder werfen Sie sie in unseren Briefkasten am Haupteingang der Schule. Nach Durchsicht der Unterlagen werden wir Ihnen eine Eingangsbestätigung per Email zusenden. Wenn noch etwas fehlen sollte, werden wir Sie ebenfalls benachrichtigen. Falls Ihr Kind eine gymnasiale Empfehlung erhält, ist die Anmeldung damit erledigt.

Falls Ihr Kind eine eingeschränkte oder keine gymnasiale Empfehlung von der Grundschule erhält, findet ein Beratungsgespräch mit Ihnen, Ihrem Kind und einem Mitglied der Schulleitung statt. Bitte rufen Sie ab dem 05.02.24 bei Frau Richarz (Tel.: 0214/83026-15) oder Frau Szymczak (Tel.: 0214/83026-10) an, um einen Termin für dieses Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung an unserer Schule nicht bedeutet, dass Ihr Kind bereits aufgenommen wurde. Die Entscheidung hierüber hängt von den Anmeldezahlen ab. Die Mitteilung, ob Ihr Kind aufgenommen wird, senden wir Ihnen bis zu den Osterferien zu. Bitte sehen Sie bis zu diesem Zeitpunkt von Rückfragen ab.

Für das Schuljahr 2024/25 gilt bundesweit das DeutschlandTicket Schule. Nähere Informationen erhalten Sie über die Elterninformation zum DeutschlandTicket Schule und über das Antragsformular der Wupsi.

Wir freuen uns auf viele neue Schülerinnen und Schüler!

Unser Leitbild

Um das Besondere unserer Schule auch nach außen hin auf den ersten Blick deutlich werden zu lassen, haben wir ein Leitbild entwickelt, das den Anspruch erhebt, mit vier Begriffen das Leben am Lise zu charakterisieren: Mutig. Mit Ideen. Miteinander. Lise.

Lise-Grundsätze

Beispielstundenplan Klasse 5

Unterrichtszeit

Als Ganztagsschule hat das Lise drei Langtage und zwei Kurztage. An den drei Langtagen finden nachmittags die verpflichtenden Lernzeiten (siehe unten) statt, an den Kurztagen können nachmittags freiwillige Angebote wahrgenommen werden. Der Unterricht findet immer in Doppelstunden statt.

Wie fördern wir Ihr Kind?

Unsere Nachmittags-Module im Überblick sowie Infos zur Begabtenförderung und der Förderung bei Nachholbedarf. Hier erfahren Sie auch, welche Sprachzertifikate und Austauschprogramme das Lise bietet und an welchen Wettbewerben wir teilnehmen.

Ganz leichte Tornister

Durch unser Zeit-Raum-Konzept und unser durchdachtes Schulbuchbestellsystem bleiben die meisten Fachbücher der Kinder daheim oder in Spinden in der Schule.

Soziales Lernen

Ein gutes soziales Klima in der Schule und in jeder Klasse von Beginn an zu schaffen ist uns ein zentrales Anliegen. Dies wird über die beiden Jahrgänge der Erprobungsstufe durch verschiedene Projekte und Kooperatonspartnern verfolgt.

Leseförderung

Lesen macht Spaß! Zur Förderung der Lesefreude bieten wir den Schülern unsere große, gemütliche und gut ausgestattete Schulbibliothek mit altersgerechter Literatur an. Hier finden auch regelmäßig Lesungen und Poetry Slams statt. Außerdem nehmen die 6. Klassen am bundesweiten Vorlesewettbewerb teil. Für die Stufen der Sekundarstufe I gibt es ebenso verbindliche Leselisten, das Gelesene wird mihilfe des Leseförderungsprogramms "Antolin" überprüft.