Philosophie

Das Fach Philosopie wird in den Jahrgangsstufen 5-10 als "Praktische Philosophie" unterrichtet und richtet sich an die Schüler und Schülerinnen richtet, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

Praktische Philosophie, ist das kein Widerspruch? Philosophie kann nicht praktisch sein, sie ist rein theoretisch. Denn man philosophiert mit Verstand und Vernunft und nicht mit den Hän­den. Allerdings, zugegeben: Wer mit viel Leidenschaft und Herzblut argumentiert, kann auch mit Leib und Seele philosophieren. Wie soll das denn gehen? Ich argumentiere mit Leib, aber nicht mit den Händen? Wieso sprechen die Philosophen vom Leib und nicht vom Körper? Ein Körper hat Hände, aber ein Leib? Jetzt wird es schwierig! Worin unterscheiden sich Leib und Körper?

So geht es uns mit so manchen mathematischen, aber auch logischen Fragen – genau wie in der Philosophie. Erst scheinen sie leicht lösbar, doch dann steckt doch so manche Tüftelei da­hinter.

Fachschaft Philosophie

Höche, Ursula (HÖ)