Lise-Grundsätze und Hausordnung

für eine gute Schulkultur

Unsere Schule ist ein Haus des Lernens, Arbeitens und Zusammenlebens. In unserer Schulgemeinschaft kommen viele Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben zusammen.
Unser Zusammenleben kann nur gelingen, wenn jede/r weiß, wie wir mit einander kooperieren und welche Regeln bei uns gelten. Die Regeln an unserer Schule haben wir in unserer Schul- und Hausordnung zusammengestellt.

Respekt, Rücksichtnahme, Ehrlichkeit und Verantwortung sind wesentliche Grundwerte an unserer Schule, von denen alle profitieren, wenn sie jede/r anerkennt und lebt.
Um in einem Klima gegenseitiger Wertschätzung leben und lernen zu können, sollen sich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft mit den folgenden Grundsätzen auseinander setzen:

Wir alle ...

respektieren die Überzeugungen, die Persönlichkeitsrechte und die Individualität anderer.

sind bereit, mit jeder und jedem zusammen zu arbeiten.

wenden weder körperliche noch verbale Gewalt an.

nehmen Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer und stören sie nicht bei ihren Aufgaben.

achten auf Sauberkeit und verhalten uns umweltbewusst.

sind pünktlich.

sind ehrlich zu uns selbst und zu anderen und geben ehrliche, aber nicht verletzende Rückmeldung.

Schülerinnen und Schüler:

Ich respektiere das private und das schulische Eigentum.

Ich respektiere die Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen und befolge ihre Anweisungen.

Ich bin für mein Lernen selbst verantwortlich.

Ich bin für die Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts mit verantwortlich.

Lehrerinnen und Lehrer:

Ich beurteile und behandle die Schülerinnen und Schüler fair und
gerecht.

Ich bin für die Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichtes verantwortlich.

Ich fördere die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Stärken und Schwächen.

Ich bin mir meiner Rolle als Vorbild für die Schülerinnen und Schüler bewusst.

Eltern:

Wir übernehmen Verantwortung für die Werteerziehung unseres Kindes im Sinne der oben genannten Werte und  fördern es nach unseren Möglichkeiten.

Wir unterstützen unser Kind im Bemühen um ein freundliches Miteinander.

Wir sind uns unserer Rolle als Vorbild für unser Kind bewusst.