Spanisch

Am LMG kann man Spanisch in der Sek. I und in der Sek. II erlernen. In der Sek. I wird Spanisch 3-stündig im Rahmen des Wahlpflichtbereich ab Klasse 9 angeboten.

In der Sek. II kann Spanisch als Grundkurs in der Jahrgangsstufe EF neu einsetzend (4-stündig) oder fortgeführt (3-stündig) belegt werden und dann bis zum Abitur weitergeführt werden. Bei ausreichend Nachfrage kann Spanisch auch als Leistungskurs angeboten werden.

Neben dem Spracherwerb sollen die Spanischlerner selbstverständlich auch den spanischsprachigen Kulturraum kennenlernen.

Lehrwerke

In den Kursen der WPU arbeiten wir mit dem Werk ¡Vamos! !Adelante! 1 +2. In der Oberstufe verwenden wir iAdelante esencial, für die EF/Klasse 11 und Bachillerato (edición nueva) für die Oberstufe/ Klassen Q1 und Q2.

Sprachzertifikate

Für Spanisch kann man die anerkannten Zertifikate DELE und TELC erwerben. (https://www.dele.org/deutsch/ und https://www.telc.net/sprachpruefungen/spanisch/.

Austausch

Schülerinnen und Schüler möglichst früh mit Gleichaltrigen aus dem europäischen Nachbarland in Kontakt zu bringen, ist seit jeher ein großes Anliegen unserer Fachschaft. Es besteht ein Austauschprogramm mit einer Partnerscshule in Tarragona.

Fachschaft

Engels, Theresa (EN)