Lise-Meitner-Gymnasium

Projektkurse

Als Alternative zur Facharbeit können die Schüler in der Q1 einen 3-stündigen Projektkurs belegen. Diese sind gekoppelt an ein so genanntes Leitfach.

Business English (Englisch)

Ansprechpartnerin: Frau Milles

Journalistisches Schreiben (Deutsch)

Schwerpunkte werden das Schreiben für die Zeitungen, das Radio und Webseiten sein. Hierbei werden die schuleigene Radiostation, das Schulmagazin und die Schulwebsite miteinbezogen. Ziel wird das Erstellen von Projektarbeiten in Form von Radiofeatures, Websiten und einer Zeitungsausgabe sein.

Wirtschaft (Sozialwissenschaft)

Im Projektkurs „Wirtschaft“  soll wirtschaftliches Denken praktisch erprobt werden.

Schwerpunkt des 3-stündigen Kurses ist die Teilnahme an dem bundesweit ausgetragenen Internet-Planspiel "Deutscher Gründerpreis für Schüler". In dessen Rahmen entwickeln die Schüler/innen in Kleingruppen ein fiktives Unternehmenskonzept inklusive Businessplan und Marketingstrategie.

Unterstützt werden sie dabei neben der Lehrkraft von einem selbst gewählten Unternehmenspaten und den Mitarbeitern der Sparkasse Leverkusen, einem der Initiatoren des Planspiels.

Steigerung schulischer Leistungsfähigkeit (Pädagogik)

Spurensuche (Geschichte)

„Spurensuche. Vergangenheit, das war doch gestern!?“ Der Nationalsozialismus und seine Spuren bis ins Heute. Der Projektkurs Geschichte begibt sich auf Spurensuche – die Spuren der Vergangenheit im Heute zu finden, zu verstehen, zu gestalten, zu erfahren, ob die Spuren der Geschichte etwas mit uns selbst zu tun haben.

Aber wo finden wir Spuren der nationalsozialistischen Vergangenheit? Wie gehen wir heute, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, mit dieser Geschichte um? An was erinnert sich die Gesellschaft,
und warum? Inwiefern prägt dieser Teil der deutschen Geschichte unsere Gegenwart?

... Auf  die  Spurensuche  begeben  wir  uns  an ...

  • Orte,  die  uns  etwas  aus  der  Vergangenheit  erzählen
  • an Orte der „Täter“ wie der „Opfer“, an Orte, an denen an die NS - Zeit  erinnert  werden  soll.  Spuren begegnen uns auch in den Erzählungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Spuren der Vergangenheit und  eine  stetige  Suche  nach  Formen  des  Umgangs  mit  ihr  finden  wir  in  den  Medien,  in  Kunst  und Kultur. Menschen setzen sich immer neu mit der NS
  • Zeit auseinander und gestalten so Erinnerung in der Gegenwart kritisch und kreativ mit...

Spuren entdecken wir aber auch an anderer Stelle: Aktuelle Studien belegen eine hohe Zustimmung zu antisemitischen, menschenfeindlichen, rassistischen Äußerungen. Radikalisierung in Wort und Tat begegnet  uns  in  den  Medien  tagtäglich.  Was  übt  eine  Attraktion  auf  Menschen  aus,  sich  radikalen Gruppen    anzuschließen?    Wie    entstehen    überhaupt    Ideologien    der    Ungleichwertigkeit    von Menschen?  Welche  Themen,  Bilder  und  Ideen  aus  der  NS-Zeit  werden  von  rechten  Gruppierungen heute aufgenommen und neu „in Szene“ gesetzt?...

Diesen  Spuren  der  Vergangenheit  wollen  wir  mit  Recherchen,  Ortsbegehungen,  Projekten  und Experten nachgehen...

Informatik (Informatik)

Der Projektkurs Informatik ist fest im Konzept für die Qualifikationspahse 1 integriert. Ein solcher Projektkurs (der ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines regulären Informatikkurses wählbar ist) bietet einen interessanten Freiraum um größere über den regulären Unterrichtsstoff hinausgehende Projekte anzugehen. Besonders kundige und interessierte Schülerinnen und Schüler können hier selbst mit entscheiden, welches Thema konkret in Angriff genommen wird.

Bisherige Projekte waren:

  • ein Point-And-Click-Adventure
  • eine Vertretungsplan-App für verschiedene Smartphone-Betriebssysteme
  • eine Politik- und Wirtschafts-Simulation
  • ein Escape-Room (als Software-Projekt)

Chemie und Gesundheit (Chemie)

Kunstlabor (Kunst)

Olympia (Sport)

Diese Seite befindet sich derzeit noch im Aufbau

Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden!