Lise-Meitner-Gymnasium

Projektkurse

Als Alternative zur Facharbeit können die Schüler in der Q1 einen 3-stündigen Projektkurs belegen. Diese sind gekoppelt an ein so genanntes Leitfach.

Business English (Englisch)

Ansprechpartnerin: Frau Milles

Wirtschaft (Sozialwissenschaften)

Im Projektkurs „Wirtschaft“  soll wirtschaftliches Denken praktisch erprobt werden.

Schwerpunkt des 3-stündigen Kurses ist die Teilnahme an dem bundesweit ausgetragenen Internet-Planspiel "Deutscher Gründerpreis für Schüler". In dessen Rahmen entwickeln die Schüler/innen in Kleingruppen ein fiktives Unternehmenskonzept inklusive Businessplan und Marketingstrategie.

Unterstützt werden sie dabei neben der Lehrkraft von einem selbst gewählten Unternehmenspaten und den Mitarbeitern der Sparkasse Leverkusen, einem der Initiatoren des Planspiels.

Steigerung schulischer Leistungsfähigkeit (Pädagogik)

Der Projektkurs Pädagogik bietet den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (Q1) die Möglichkeit im Rahmen eines Zusatzkurses praktische Erfahrungen zu sammeln, indem sie ein Schuljahr lang ein Grundschulkind betreuen und es in seiner schulischen Entwicklung fördern.
Voraussetzung für die Wahl dieses Projektkurses ist die parallele Teilnahme an einem LK oder GK Pädagogik. 

Bei diesem Projekt arbeiten drei Projektpartner zusammen:

  • Die Mitarbeiter des schulpsychologischen Dienstes bereiten die Schülerinnen und Schüler mit Fortbildungen zu den Themen Konzentrationsfähigkeit, Lesen und Schreiben, Motivation, interkulturelle Kompetenz sowie Spiele für Grundschulkinder vor. Weiterhin finden in etwa sechswöchigen Abständen Supervisionsveranstaltungen statt, in denen individuell beraten und Lernfortschritte reflektiert werden.
  • Das kommunale Integrationszentrum koordiniert die Zusammenarbeit mit den Grundschulen, wählt Schulen aus, stellt die Kontakte mit Schul- und OGS-Leitungen (offene Ganztagsschulen) her und stellt darüber hinaus auch Materialien für die Arbeit mit den Grundschulkindern bereit. 
  • Wichtig: Die Grundschulen befinden sich im Leverkusener Stadtgebiet. Bei der Zuweisung der Grundschulen versucht das kommunale Integrationszentrum auch auf möglichst kurze Wege für die Projektkursteilnehmerinnen und -teilnehmer zu achten. Es kann jedoch keinesfalls garantiert werden, dass die zugewiesene Grundschule zwingend wohnortnah ist, sodass auch Kosten für öffentliche Verkehrsmittel o.Ä. entstehen können.
  • Der dritte Projektpartner ist die Schule selbst, die die Schülerinnen und Schüler in diesem Projektkurs betreut. Diese müssen ihre Arbeit fortlaufend protokollieren und erstellen am Ende des Schuljahres eine Dokumentation, die dann auch wichtige Grundlage der Endjahresbenotung darstellt.  

Ansprechpartner in Sachen Projektkurs Pädagogik ist Herr Zurheide. Ich freue mich über euer Interesse und bin gerne bereit, eure eventuell entstandenen Nachfragen zu beantworten.

Spurensuche (Geschichte)

„Spurensuche. Vergangenheit, das war doch gestern!?“ Der Nationalsozialismus und seine Spuren bis ins Heute. Der Projektkurs Geschichte begibt sich auf Spurensuche – die Spuren der Vergangenheit im Heute zu finden, zu verstehen, zu gestalten, zu erfahren, ob die Spuren der Geschichte etwas mit uns selbst zu tun haben.

Aber wo finden wir Spuren der nationalsozialistischen Vergangenheit? Wie gehen wir heute, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs, mit dieser Geschichte um? An was erinnert sich die Gesellschaft,
und warum? Inwiefern prägt dieser Teil der deutschen Geschichte unsere Gegenwart?

... Auf  die  Spurensuche  begeben  wir  uns  an ...

  • Orte,  die  uns  etwas  aus  der  Vergangenheit  erzählen
  • an Orte der „Täter“ wie der „Opfer“, an Orte, an denen an die NS - Zeit  erinnert  werden  soll.  Spuren begegnen uns auch in den Erzählungen von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen. Spuren der Vergangenheit und  eine  stetige  Suche  nach  Formen  des  Umgangs  mit  ihr  finden  wir  in  den  Medien,  in  Kunst  und Kultur. Menschen setzen sich immer neu mit der NS
  • Zeit auseinander und gestalten so Erinnerung in der Gegenwart kritisch und kreativ mit...

Spuren entdecken wir aber auch an anderer Stelle: Aktuelle Studien belegen eine hohe Zustimmung zu antisemitischen, menschenfeindlichen, rassistischen Äußerungen. Radikalisierung in Wort und Tat begegnet  uns  in  den  Medien  tagtäglich.  Was  übt  eine  Attraktion  auf  Menschen  aus,  sich  radikalen Gruppen    anzuschließen?    Wie    entstehen    überhaupt    Ideologien    der    Ungleichwertigkeit    von Menschen?  Welche  Themen,  Bilder  und  Ideen  aus  der  NS-Zeit  werden  von  rechten  Gruppierungen heute aufgenommen und neu „in Szene“ gesetzt?...

Diesen  Spuren  der  Vergangenheit  wollen  wir  mit  Recherchen,  Ortsbegehungen,  Projekten  und Experten nachgehen...

Informatik (Informatik)

Der Projektkurs Informatik ist fest im Konzept für die Qualifikationspahse 1 integriert. Ein solcher Projektkurs (der ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines regulären Informatikkurses wählbar ist) bietet einen interessanten Freiraum um größere über den regulären Unterrichtsstoff hinausgehende Projekte anzugehen. Besonders kundige und interessierte Schülerinnen und Schüler können hier selbst mit entscheiden, welches Thema konkret in Angriff genommen wird.

Bisherige Projekte waren:

  • ein Point-And-Click-Adventure
  • eine Vertretungsplan-App für verschiedene Smartphone-Betriebssysteme
  • eine Politik- und Wirtschafts-Simulation
  • ein Escape-Room (als Software-Projekt)

Chemie und Gesundheit (Chemie)

Kunstlabor (Kunst)

In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt die Pfade der klassischen Kunstgattungen wie Malerei, Plastik und Zeichnung zu verlassen und neue Möglichkeiten der Gestaltung zu entdecken. Ausgangspunkt werden zeitgenössische Künstler sein die den Raum als Gestaltungsmittel für sich entdeckt haben und diesen neu inszeniert haben und mit Zeichnung, Plastik, Malerei, mit neuen Medien wie Video und Fotografie, aber auch mit zunächst ungewöhnlichen Gestaltungsmitteln (z.B. Alltagsgegenstände wie alte Möbel, Spielzeug, Wolle,Stoff etc.) einen Raum neu inszeniert haben.

Überblick über die Phasen des Projektkurses

  1. Phase: Klärung der Fragestellungen Was ist Kunst? Wann wird Kunst zur Kunst? Was ist der inszenierte Raum in der Kunst?
  2. Phase: Eröffnung neuer Ausdrucksfelder (erweiterte künstlerische Techniken, z.B. Materialexperimente, Installation, Computer, Film).
  3. Phase (Hauptphase, wird ggf. durch Phase 2 begleitet): Eigenständige Projektarbeit am selbstgewählten Themenschwerpunkt in freigewählter gestaltungstechnischer oder medialer Umsetzung (jedoch im Kontext Der Raum ist Kunst), jeweils begleitet von einem Werktagebuch oder Portfolio.
  4. Phase: Am Ende des Jahres wird beispielsweise in Form einer Ausstellung eine Bewertung der Projektarbeit stattfinden!

Vollständige Projektbeschreibung

„Olympia – eine Idee, verschiedene Aspekte“ (Sport)

An den Olympischen Spielen der letzten zwei Jahrzehnte verdeutlichte sich wieder einmal die besondere Bedeutung dieser Sportveranstaltung. Die Medienpräsenz der sportlichen Aktivitäten während der Olympischen Spiele selbst, die positiv nationale Stimmung beim Mitfiebern mit den Sportlerinnen und Sportlern, aber auch die Auswirkungen auf das weltpolitische Geschehen, sowie die intensive, wechselseitige Einflussnahme von Politik und Sport vor, während und nach den Spielen besonders von Peking, Sotschi und Rio de Janeiro haben die unvergleichliche Dimension dieser Sportveranstaltung bewiesen.

In der Präsentation und Bewertung von Spitzenleistungen, sowie dem Interesse an verschiedenartigen Sportarten zeigt sich die Vielschichtigkeit der Olympischen Spiele. Schon seit einigen Jahren werden die Olympischen Spiele kritischer hinterfragt und in Bezug auf die Vergabekriterien, Doping und Nachhaltigkeit angegriffen.

Den Schülerinnen und Schülern sollen neben dem im Sport allgegenwärtigen Leistungsaspekt auch die Bedeutung der gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bezüge, sowie Auswirkungen des Sportes bewusstgemacht werden. Die vertiefte Behandlung dieser Aspekte stellt eine Erweiterung der sonst üblichen Themen im Sportunterricht dar.

Weitere Informationen im Projektexposé

Ansprechpartner: Herr Müller

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