Pädagogik / Erziehungswissenschaft

"Hilf mir, es selbst zu tun." Maria Montessori (Reformpädagogin)

Das Fach Pädagogik kann erstmals in der Einführungsphase gewählt werden. In der Q1 wird es als Leistungs-und Grundkurs angeboten.

Lehrpläne

Gründe Pädagogik zu wählen

• Kaum ein anderes Fach hat einen derart hohen Bezug zur Lebenswirklichkeit wie Pädagogik
  • Es werden zentrale Fragen des Lebens von Jugendlichen angesprochen
  • Es können vielfältige Kenntnisse für das tägliche Leben und das menschliche Miteinander erworben werden
  • Mit pädagogischem Wissen kann man die eigene Entwicklung und Verhaltensweisen anderer Menschen besser verstehenund reflektieren

Inhalte und Fragestellungen

In der Oberstufe ist das Fach in sechs Inhaltsfelder aufgeteilt, von denen jeweils zwei einer Jahrgangsstufe zugeordnet werden.

• EF: Bildungs- und Erziehungsprozesse, Lernen und Erziehung
  • Q1: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung; Indentität
  • Q2: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung; Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen

Angewendete Methoden

• Biografisches Lernen
  • Experimente
  • Concept-Maps/Mind-Maps
  • Fallanalysen
  • Kooperatives Lernen
  • Filmanalyse
  • Exkursionen
  • Umfragen/Expertenbefragung

Was das Fach Pädagogik nicht ist

Immer wieder werden mit dem Fach Pädagogik leider auch falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen verbunden. Beispielsweise wird häufig gesagt, dass Pädagogik ein reines
„Mädchenfach“ sei.

Pädagogik ist keinesfalls ausschließlich für Mädchen interessant, was männliche Kursteilnehmer erfahrungsgemäß bestätigen können.

Genau so wenig ist Pädagogik jedoch ein „Laberfach“, in dem Schülerinnen und Schüler „aus dem Nähkästchen plaudern“ und dafür auch noch ausgezeichnete Noten geschenkt bekommen.

Eigene Erfahrungen können zwar in den Unterricht einbezogen werden, jedoch fast immer vor dem Hintergrund von wissenschaftlichen Theorien.

Dies kann man auch an den sechs Inhaltsfeldern  sehen.

Exkursionen und Kooperationen

• Montessori-Schule (Schlebusch, z.B. in der Q1)
  • Waldorf-Schulen
  • Kindergärten (z.B. in der Q1, Projektkurs)