Spotlight: KI-AG
Spotlight: KI-AG
Wie funktioniert KI? Was ist ein Algorithmus? Welche KI-Modelle gibt es? Welche Chancen und Risiken bringt KI mit sich?
Unsere Schüler*innen der KI-AG des “lev-creation-lab” beschäftigten sich seit September 2025 mit diesen und weiteren Fragen. Unter der Leitung von Felix Schwanke vom Bildungsbüro Leverkusen (Projektkoordinator des “lev_creation_lab”) erhielten sie zunächst Einblicke in die Funktionsweisen von Künstlicher Intelligenz. Durch Ausflüge z.B. in eine KI-Ausstellung (Deutsches Museum) oder durch Referent*innen aus der Praxis, welche Einheiten der KI-AG leiten, konnten unsere Teilnehmer*innen der AG interaktiv Kompetenzen aufbauen.
In der zweiten Phase der AG setzten sie mit den erworbenen Wissen und Kompetenzen eigene Projekte kreative um, indem sie KI-Tools als Werkzeug nutzten. Es entstanden vier unterschiedliche Projekte (drei Spiele – davon ein klassisches Brettspiel – und ein Podcast) mit einem sozialen oder ökologischen Nachhaltigkeitsaspekt. Diese Projekte wurden in einer Abschlussveranstaltung am 27.01.26 vor Publikum in der Covestro-Zentrale vorgestellt und prämiert.
Obwohl alle Schüler*innen der siebten Klasse (7a und 7f) zum ersten Mal vor einem großem Publikum standen und daher sehr aufgeregt waren, präsentierten sie ihre Ergebnisse sehr selbstbewusst und voller Freude. Die Besucher*innen konnten zuvor in einem Markt der Möglichkeiten die Projekte anschauen und von den Schüler*innen ihre Projekte erklären lassen oder auch teilweise ausprobieren.
In einer Podiumsdiskussion stellten vier Teilnehmer*innen der AG Oberbürgermeister Stefan Hebbel, Florian Frankenau (Covestro), Andrea Schmitz (St. Oberholz), Harry Voges (AGU) und Athisakthy Dederichs (Informatiklehrerin, Lise Meitner Gymnasium, erste Partnerschule der KI AG) spannende Fragen, wie z.B.: “Nutzen Sie KI im Alltag?”, “Vertrauen Sie der KI mehr als Menschen?” oder “Wird es in Zukunft in Leverkusen autonome Schulbusse geben?”.
Alle gestellten Fragen wurden den Schüler*innen zufriedenstellend beantwortet.
Die Veranstaltung wurde am Ende mit einer Preisverleihung gekrönt. Eine Jury von Projektpartner*innen und Felix Schwanke hatte die schwierige Aufgabe nach intensiver Beratung über die Platzierung zu entscheiden.
Alle vier Projekte erhielten einen Preis. Das Podcast-Team (Vladislav, Lennard und Eymen), freute sich über den ersten Platz. Den Zweiten Platz belegten Miray Ela und Isa mit dem Brettspiel. Der Platz drei ging an die beiden Teams mit den online Spielen „Just a Bug“ von Lion, Ilias und Mert und „Humans vs. Robots“ von Leon und Leo.
Herzlichen Glück an alle Teilnehmer!
Das “lev-creation-lab” unter der Leitung von Felix Schwanke bietet im nächsten Halbjahr wieder eine AG an unserer Schule an. In dieser AG beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Thema Robotik. Interessierte können sich über diesen Link clever-zdi.de/lev-creation-lab anmelden. (DE)