Besuch in der Philharmonie
Vom Himmel hoch, da kommen die Backstreet Boys – Weihnachten mal anders
Auch in diesem Schuljahr haben interessierte Schüler*innen der Stufen 10-Q1 wieder die Möglichkeit, im Rahmen des WDR@Philharmonie-Abonnements drei besondere Konzerte in der Kölner Philharmonie zu erleben. Der Einstieg am letzten Donnerstag war weihnachtlich, überraschend, kurzweilig, amüsant und gemeinschaftsstiftend: Das WDR-Funkhausorchester vereinte sich unter der Leitung von David Brophy zusammen mit dem WDR Rundfunkchor sowie 150 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Schulchören zu einem eindrucksvollen Klangkörper auf der großen Bühne. Sie bildeten die musikalische Basis für das gemeinsame Christmas-Karaoke-Singen mit allen Anwesenden und bezauberten mit bekannten Weihnachtsklassikern, zum Detail in gänzlich neuem Gewand: So erklang We wish you a merry Christmas im Stile verschiedener Filmmusiken von John Williams wie Star Wars, Indiana Jones, ET oder Harry Potter. Und mit Vom Himmel hoch in einem Arrangement angelehnt an die Musik der Backstreet Boys hielt es dann kaum jemanden auf dem Stuhl.
Wunderschön im Detail gearbeitet war zudem ein Film zur Nussknackersuite von Tschaikowski, der eigens für den Abend mit Orchestermusiker*innen im Studio entstanden war. Aufschlussreich waren Erläuterungen zum Entstehen des Films sowie die Bilder aus dem Studio mit Green-Screen. Anschließend wurde der Film in ganzer Länge gezeigt und live dazu musiziert. Die Freude der Musiker*innen war sowohl auf der Leinwand als auch auf der Bühne jederzeit spürbar.
Auch in jedem anderen Konzertteil steckte Liebe zum Teil und es gab viel zu sehen und zu hören. Federico Bresciani, Solo-Bratschist des Orchesters, führte wieder mit viel Witz durchs Programm, unterstützt durch Marti Fischer, bekannter deutscher Musiker, YouTuber und Comedian.
Tara S., Schüler der Q1, die beim Konzertbesuch für eine erkrankte Schülerin eingesprungen war und zum ersten Mal die Philharmonie besuchte, konnte am Ende nur noch sagen: „Es war richtig toll! Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei!“ Wir warten jedenfalls sehr gespannt auf die beiden nächsten Konzertabende… (Ks)