Netzwerken & Weiterentwickeln
— Medienscouts am Lise besuchen die Medienscouts Convention in Duisburg
„Quelle: Vertrau mir“ unter diesem Motto fand die diesjährige Medienscouts-Convention der Landesanstalt für Medien am 2. Oktober in Duisburg statt. Auch die Medienscouts an unserer Schule haben an der großen Tagung teilgenommen. Im Fokus stand die Weiterentwicklung der Medienscouts mit Hilfe unterschiedlicher Seminare.
Die Landesanstalt für Medien ist die Koordinierungsstelle des Landes NRW für die Medienscouts. An unserer Schule klären die Medienscouts durch ihre Aktionen und Klassenbesuche über die großen Risiken und Herausforderungen, aber auch über den Nutzen der digitalen Medien auf. Bei der Convention in der Mercatorhalle in Duisburg hatten unsere Medienscouts die Möglichkeit, sich mit anderen Scouts zu vernetzen, an einer Talkrunde mit JournalistInnen, KoordinatorInnen und anderen Gesichtern hinter den Medienscouts teilzunehmen und sich mit Hilfe ganz besonderen Schulungen weiterzuentwickeln.
Die Erfahrung, die unsere Medienscouts von der Convention mitnehmen, wird ihre Arbeit an unserer Schule prägen. So wissen unsere Medienexperten jetzt, wie sie wirksam Öffentlichkeitsarbeit betreiben können, wie sie künstliche Intelligenz am besten einsetzen können und auch wie sie wirksamer gegen Desinformation vorgehen können.
Semih (EF)

