Der Kleine Prinz - Ein mehrsprachiges Buchprojekt der IK2

04. April 2024 / Internationale Klassen, Kultur, Lise

„Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgendetwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Kaufläden für Freunde gibt, haben die Leute keine Freunde mehr.“

Das war das erste Zitat, das die IK2 in ihrem Adventskalender im Dezember 2023 gefunden hatte. Es folgten in den nächsten Wochen sieben weitere, die die Klasse immer wieder zum Nachdenken brachten, bevor das Geheimnis gelüftet wurde, dass all diese Zitate aus einem  sehr berühmten Buch stammen. Die Klasse lernte den Autor und das Buch näher kennen und da es in über 200 Sprachen übersetzt ist, konnte jeder auch in seiner Muttersprache darin lesen. Und so entstand die Idee im neuen Jahr ein Kapitel aus dem Buch mehrsprachig zu teilen. Wie das genau war, beschreiben Kristina, Veronika und Yeva aus der IK2:

"Die IK2 hatte ein Projekt, das hieß: „Der Kleine Prinz“ von dem Autor Antoine de Saint Exupéry Sie haben zwei Lesungen gemacht. Am 19.02.2024 in der 6. Stunde war die erste Lesung für die 7a und noch ein paar interessierte Schüler*innen. Die Klasse hat das Kapitel XXI vorgelesen, einige Teile auch auf verschiedenen Sprachen und sie haben Fragen zum Kapitel gestellt. Das hat allen so viel Spaß gemacht, dass sie noch eine zweite Lesung am 5. März in der 4. Stunde für die IK1 und die IK-Pat*innen angeboten haben.“

Mit Fragen wie: „Was bedeutet eigentlich zähmen? “, „Was ist ein Brauch?“ oder „Wofür bist du verantwortlich?“ hat die Klasse nicht einfach Textverständnis abgefragt, sondern ihr Publikum auch zum Nachdenken angeregt und wie der Fuchs dem Prinzen auch das in vielen Lebenslagen sehr passende und wohl berühmteste Zitat des Werkes mitgegeben: „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Weil das auch fürs Lernen gilt, war das sicherlich nicht das letzte mehrsprachige Buchprojekt der Internationalen Klassen.

Und vielleicht haben ja noch mehr Menschen nun Lust bekommen, den „Kleinen Prinzen“ mal komplett auf Deutsch oder auch in einer anderen Sprache zu lesen. (SLE, HEI)