Jazz mal anders…in der Kölner Philharmonie!

01. November 2023 / Musik, Exkursionen

Am Donnerstag, 26.10.2023 besuchten musikinteressierte Schüler*innen ab Klasse 10 aus unserem Begabtenförderungsprogramm das erste von drei Abo-Konzerten im beeindruckenden Konzertsaal – dank eines besonderen Angebotes aus dem Musikvermittlungsprogramm des WDR.

Zu hören war die WDR Big Band, die gemeinsam mit den Stars von morgen ein Programm auf künstlerisch sehr hohem Niveau bot. So waren Werke von Stipendiaten des WDR Composer Fellowship Programms zu hören, die ebenso als Solisten begeisterten. Mitglieder des Bundesjazzorchesters führten durch den Abend und gaben durch Interviews mit den Profis interessante Einblicke in die Arbeit der Musiker*innen und in Kompositionsprozesse. Daneben erhielt auch das Publikum die Möglichkeit, sich einmal in stimmlicher Improvisation zu probieren. Ein besonderes Konzerterlebnis voller Dynamik und Spielfreude!

So ist auch die Vorfreude groß auf die beiden folgenden Abo-Termine im Dezember und im April mit zwei weiteren Klangkörpern des WDR: dem Sinfonieorchester und dem Rundfunkorchester, die uns in die Welt der Programm- und Filmmusik entführen. (KS)