Exkursion ins BayLab im Forschungszentrum Monheim der Bayer AG

24. Oktober 2023 / Chemie, Exkursionen

Schon mal Rapssamen gesehen?

Kurz vor den Herbstferien besuchten die Schülerinnen und Schüler des Q2 Chemie Leistungskurses und weitere Interessierte der Grundkurse das Schülerlabor bei Bayer CropScience in Monheim, um die Abläufe bei der Gewinnung und Qualitätsbestimmung von Rapsöl kennenzulernen.

Zunächst einmal erhielt die Gruppe einen Überblick über die Aufgaben und Anforderungen eines modernen „life-science“ Unternehmens wie Bayer im Allgemeinen und der Agrarsparte CropScience im Besonderen. Dann ging es nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ausgerüstet mit Kittel und Schutzbrille ins Labor.

Was Rapsölgewinnung mit Kaffeekochen zu tun hat, zeigte sich direkt zu Beginn, als Rapssamen zerkleinert und für die Extraktion des Öls mit Lösungsmittel aufgekocht werden mussten. Anschließend wurden verschiedene Öle darauf getestet, wieviel gesunde ungesättigte Fettsäuren in ihnen enthalten sind. Dazu wurde die sogenannte Iodzahl bestimmt.

Bei der Arbeit im Labor wurde pipettiert, gewogen, titriert und gerechnet; immer wieder gab es bei gemeinsamen Gesprächen auch Gelegenheiten, chemisches Wissen aufzufrischen und mit neuen Inhalten sinnhaft zu verknüpfen. Die Orientierung an dem konkreten und aus dem Haushalt bekannten Produkt Rapsöl hat nachdrücklich gezeigt, wo Chemie überall eine Rolle spielt. (LK Ch Q2 - Rf)