Vive la lecture! Lesewettbewerb Französisch der Stufe 7

27. Juli 2023 / Französisch, Begabtenförderung, Wettbewerbe

Am Ende des Schuljahres stellten sich die Schüler*innen des ersten Lernjahres Französisch in der Stufe 7 noch einer besonderen Herausforderung: ihrem ersten Lesewettbewerb in der neuen Fremdsprache!

Sechs Schüler*innen hatten sich bereits im Vorhinein in ihrem jeweiligen Kurs durchgesetzt. Am 12.6. traten sie dann beim eigentlichen Concours, organisiert und betreut von unserer Fachschaft, im PZ vor ihren Mitschüler*innen und der Jury noch einmal an.

Zunächst durfte ein vorbereiteter Text präsentiert werden. In der zweiten Runde bekam jede/r noch einen fremden Text. Dann hatte die Jury die schwierige Aufgabe, die drei besten Vortragenden auszuwählen. Frau Hohmann, Frau Schorcht, Herr Starck sowie Belmira G. als Schülervertreterin aus der Q1 achteten als Jury darauf, wer am besten vortrug, auf korrekte Aussprache und Intonation achtete, sinngebend las, ohne dabei die französische Liaison und ein angemessenes Tempo zu vergessen. Alle waren beeindruckt von der enormen Lesekompetenz der Vortragenden.

Wir gratulieren Hao Nhi N. herzlich zum ersten Platz sowie Ahmad S. und Ruweida A. zum zweiten und dritten Platz. Alle Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde, eine Rose sowie eine Lektüre. Die Sieger*innen konnten sich zusätzlich ein Geschenk aussuchen.

Frau Küppers, die durch den Wettbewerb führte, betonte abschließend noch einmal, dass alle Teilnehmer*innen stolz auf sich sein können, weil sie bereits nach einem Schuljahr Unterricht so tolle Texte präsentieren konnten. Auch die Unterstützer*innen aus den Kursen und ihre Kurslehrerinnen hatten sich zum Abschluss eine Belohnung verdient: Madeleines für alle!

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ausgabe dieses Wettbewerbs. Vive la lecture! (KS)