Ausbildung zu Klassenpaten und Streitschlichtern

17. November 2022 / Mitwirken, Schüler*innen aktiv, Fahrten- & Austauschprogramm

Am 1. September 2022 haben wir uns, die Streitschlichter/-innen der EF, und die begleitenden Lehrkräfte des Lise-Meitner-Gymnasiums morgens um 10 Uhr am Haus Altenberg in Odenthal getroffen.
Unsere Lernphase in dieser Ausbildung teilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil ein.
In der theoretischen Phase setzten wir uns mit der Bedeutung und den Hintergründen eines Konflikts auseinander. Dabei hatten wir die Möglichkeit uns den Konsequenzen von Uneinigkeiten zwischen zwei oder mehreren Personen bewusster zu werden.
Im praktischen Teil lernten wir durch Rollenspiele, wie man die Position eines Streitschlichters einnimmt und Konflikte löst, in dem wir miteinander agierten.

Dabei übten wir auch den Umgang mit jüngeren Schülern und wie diese sich uns anvertrauen können. Das hilft uns besonders, wenn wir als Paten in den neuen 5. Klassen sind.
Damit wir in Bewegung blieben, spielten wir das Spiel „Wo ist Bernt?“. Dabei handelt es sich um ein Gruppenspiel, in dem wir als Team versuchten das Kuscheltier namens Bernt unbemerkt nach vorne zu bringen, ohne dass es die vorderen zwei Personen bemerkten. Außerdem spielten wir noch andere zahlreiche Gruppenspiele wie Werwolf oder Teller aufdecken. Während dem Spielen konnten wir uns besser kennenlernen und so unser Gruppengefühl stärken.
Wir fanden es besonders schön, viel Freizeit bekommen zu haben, um Kicker oder Tischtennis zu spielen. Oder aber auch den Ort um die Jugendherberge erkunden zu können.

Uns hat der Tag so gut gefallen das abends keiner von uns früh schlafen gegangen ist.
Bereits am nächsten Tag, dem 2. September 2022, endete das Programm mit einer Reflektionsstunde, in der die wichtigsten Aspekte des gelehrten Inhalts widergespiegelt wurden. Wir sind froh diese Erfahrung gemacht zu haben und sind stolz drauf uns jetzt richtige Streitschlichter nennen zu können.

Melina und Sophie