10 Jahre Künstlertreff - ein Grund zum Feiern

09. Dezember 2018 / Kultur, Literatur / Theater, Kunst, Musik

10 Jahre Künstlertreff - ein Grund zum Feiern

Unser Künstlertreff wurde am Freitag, den 30.11.2018 zehn Jahre alt. Das war ein Grund diesen Abend auch mit ehemaligen Schüler*innen zu feiern.

2008 starteten die Fachschaften Musik und Kunst den zweimal im Jahr stattfindenden kulturellen Abend für die Sekundarstufe I und II. Seitdem staunten die Zuschauer*innen über die vielfältigen Talente unserer Schüler*innen in den Schönen Künsten.

Diesmal reichten die musikalischen Beiträge z.B. von dem selbstgeschriebenen und komponierten Stück "Perfectly Imperfect" der ehemaligen Schülerin Maria Noessler auf der Ukulele über Darbietungen auf der Geige, z.B. von Leonie Böger, Simon Littek, Maria Müller-Schallenberg und Paula Reimann, bis hin zu dem Stück "What about us?" von Pink, vom Musik GK der Q2 präsentiert.

Darüber hinaus gab es Darbietungen auf den unterschiedlichsten Instrumenten und in unterschiedlichsten Besetzungen. Stark waren wieder Schüler*innen der Q2 vertreten, die nahezu die Hälfte des Programms gestalteten. Vielen Dank dafür! Die Fachschaften Musik und Kunst werden euch vermissen!

Im literarischen Bereich wurden Kurzgeschichten, Romanauszüge und Gedichte präsentiert, die das Publikum laut lachen, schaudern, schmunzeln und grübeln ließen.

In der Pause wurde eine Ausstellung mit Werken von Schüler*innen gezeigt, die häufig Figurendarstellungen oder Portraits zeigen. Gemeinsam ist vielen dieser Bilder, dass sie Menschen in einer besonderen Gefühlslage, die mal ernst, mal verzweifelt, mal entspannt ist zeigen.

Den krönenden Abschluss stellte der Projektchor mit Going Voice und Ehemaligen unter der Leitung von Frau Küppers dar mit dem Stück "Don´t stop believin´" aus dem Musical Glee. Nach der Zugabe wurde ein Überraschungsstück für Frau Küppers vorgetragen, das ihr besonderes Engagement für den Künstlertreff und die Musik an unserer Schule sehr anrührend darstellte.

Die Fachschaften Musik und Kunst freuen sich auf die nächsten zehn Jahre Künstlertreff.