Unser Willkommensfest – „Einleben, einfach eben!“

13. Oktober 2018 / Feste, Feiern & Events, Förderverein, Elternmitwirkung

Auch dieses Jahr konnten wir wieder zahlreiche Eltern mit ihren 5.-Klässlern bei unserem Willkommensfest „Einleben, einfach eben“ am 29.09.2018 begrüßen. Nach einer beeindruckenden musikalischen Einlage von René (Q2) und Finja (Q1) wurden die neuen Kinder und ihre Eltern von Schulpflegschaft, Förderverein, Schülersprecher und Schulleitung begrüßt.

Danach hatten die Eltern ausreichend Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen untereinander besser kennenzulernen und sich mit den anwesenden Klassenlehrern auszutauschen. Die Mitglieder des Vorbereitungsteams standen ebenfalls als Ansprechpartner für Fragen, Tipps sowie zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Während dessen konnten sich Geschwisterkinder kreativ oder sportlich in der Kinderbetreuung betätigen.
Die Bewirtung erfolgte durch Schüler*innen der Q2, die mit dem Erlös ihre Abiturkasse auffüllen. Die Kuchen dafür wurden von Eltern auch der Stufe 6 gespendet.

Für die neuen 5.-Klässler sorgten zahlreiche AGs, wie z.B. Fußball, Schnitzeljagd oder Brettspiele, für einen abwechslungsreichen Vormittag. Diese AGs wurden von älteren Schüler*innen (vorwiegend aus der EF) vorbereitet und durchgeführt.
Der Förderverein bot, wie in den Jahren zuvor, wieder das allseits beliebte „Schätzspiel“ an. Wer die Anzahl an Bonbons in einem großen Glas am besten schätzen kann, erhält das Glas nebst Bonbons. Dieses Jahr hat Malte aus der 5c am besten geschätzt und konnte den Gewinn mit nach Hause nehmen.

Es war ein gelungenes Fest mit vielen fröhlichen Gesichtern und einem regen Austausch der neuen Eltern, die wir nochmals herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Gestaltung des Festes mitgewirkt haben.

Andrea Gago, Organisationsteam „Einleben, Einfach eben!“