Lise-Meitner-Gymnasium

Musik und Darstellendes Spiel

Dieser Profilkurs stellt ein besonderes Lernangebot für Schülerinnen und Schüler dar, die neben den kognitiven Fächern ihren Schwerpunkt in den musikalischen / künstlerischen Bereich legen möchten.

Kompetenzförderung

Die Auseinandersetzung mit Musik und Darstellendem Spiel fördert eine Vielzahl von Kompetenzen:

  •    Selbstkompetenz: Spielerische Erprobung versch. Rollen, Förderung der Kreativität
  •    Sozialkompetenz: Kommunikations- und Teamfähigkeit
  •    Methoden- und Sachkompetenz:  theatrale Kompetenz = bewusstes Einsetzen der unterschiedlichen Theatermittel: Körpersprache, Stimme, Bühnenbild, Kostüm, Maske …

 

Inhalte und Lehrplan

Die Inhalte des Kurses liegen überwiegend im praktischen Üben und Umsetzen eigener kreativer Ideen in den Segmenten Musik, darstellendes Spiel und in der Organisation einer Aufführung. Der Kurs mündet in einem von den Schüler/innen selbst inszenierten, geplanten und durchgeführten Musical, einer Revue o.ä.

Schulinterner Lehrplan MDS (gültig für G9)

Klasse 8

Erlernen grundlegender Fertigkeiten wie z. B. Sprech-, Gesangs- und Präsentationstechniken sowie Bühnenpräsenz (theatrale Kompetenz)

Einübung kleinerer Stücke im Bereich Improvisation und Tanztheater.

Konkrete Planung eines selbstgewählten/selbstgeschriebenenTheaterstückes/ Musicals oder Revue.

Verteilung der Aufgaben: Schauspieler, Bühnenbildner, Lichttechniker,  Tontechniker, Gestalter eines Plakates/ Programmheftes, Planer der Finanzierung der Aufführung etc.

Klasse 9

Inszenierung (Feinplanung und Umsetzung) Projektes aus der Klasse 8. Schwerpunkte: Probenarbeit und organisatorische Umsetzung. Am Ende dieses zweijährigen Kurses steht dann die erfolgreiche Aufführung!

Aktuelle Nachrichten

11. Juni 2018 / Kunst

Kunstausstellung in der Galerie Lise

In der Galerie Lise kann ab sofort in der Mittagspause wieder eine große Vielfalt an künstlerischen Werken bewundert werden, die Schülerinnen und Schüler zu Hause angefertigt haben. Die Bilder nehmen uns als Betrachtende in Stimmungen und Gefühle hinein, die zum Beispiel  durch starke Kontraste und einen originellen Farbauftrag in Porträts zum Ausdruck gebracht wurden. Ebenso zeigen sie sich in den ausgestellten Stillleben und Fotografien. Im Gegensatz zu den Malereien und Zeichnungen wird die Stimmung in den fotografischen Arbeiten durch die Mittel der Fotografie erzeugt, wie zum Beispiel durch ...

Musik-Fachschaft

Helmer, Lena (HLM)

MU

Küppers, Regina (KS)

F, MU

Niederhoff, Sandra (NIE)

BI, MU

Nover, Laura (NO)

D, MU

van Betteraey, Lena (BY)

MU, PL, PP

Vos, Christian (VOS)

E, LIT, MU, PA,

Fachvorsitz

Niederhoff, Sandra (NIE)

BI, MU

van Betteraey, Lena (BY)

MU, PL, PP

Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden!