Lise-Meitner-Gymnasium

Musik und Darstellendes Spiel

Dieser Profilkurs stellt ein besonderes Lernangebot für Schülerinnen und Schüler dar, die neben den kognitiven Fächern ihren Schwerpunkt in den musikalischen / künstlerischen Bereich legen möchten.

Kompetenzförderung

Die Auseinandersetzung mit Musik und Darstellendem Spiel fördert eine Vielzahl von Kompetenzen:

  •    Selbstkompetenz: Spielerische Erprobung versch. Rollen, Förderung der Kreativität
  •    Sozialkompetenz: Kommunikations- und Teamfähigkeit
  •    Methoden- und Sachkompetenz:  theatrale Kompetenz = bewusstes Einsetzen der unterschiedlichen Theatermittel: Körpersprache, Stimme, Bühnenbild, Kostüm, Maske …

Inhalte

Die Inhalte des Kurses liegen überwiegend im praktischen Üben und Umsetzen eigener kreativer Ideen in den Segmenten Musik, darstellendes Spiel und in der Organisation einer Aufführung. Der Kurs mündet in einem von den Schüler/innen selbst inszenierten, geplanten und durchgeführten Musical, einer Revue o.ä.

Klasse 8

Erlernen grundlegender Fertigkeiten wie z. B. Sprech-, Gesangs- und Präsentationstechniken sowie Bühnenpräsenz (theatrale Kompetenz)

Einübung kleinerer Stücke im Bereich Improvisation und Tanztheater.

Konkrete Planung eines selbstgewählten/selbstgeschriebenenTheaterstückes/ Musicals oder Revue.

Verteilung der Aufgaben: Schauspieler, Bühnenbildner, Lichttechniker,  Tontechniker, Gestalter eines Plakates/ Programmheftes, Planer der Finanzierung der Aufführung etc.

Klasse 9

Inszenierung (Feinplanung und Umsetzung) Projektes aus der Klasse 8. Schwerpunkte: Probenarbeit und organisatorische Umsetzung. Am Ende dieses zweijährigen Kurses steht dann die erfolgreiche Aufführung!

Aktuelle Nachrichten

16. Juni 2020 / Kultur, Kunst

LISE ist kreativ! Teil 3

Max Ernst und die Surrealisten um André Bréton gelten als Erfinder unterschiedlichster Zufallsverfahren, durch die sie ungesteuert ihr Unbewusstes, Träume, Alpträume und Gefühle in ihre Bilder lassen. In Auseinandersetzung mit Malereien von Max Ernst erprobten die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Kunst zunächst unterschiedliche Zufallsverfahren. Dann ging es darum Farben, die an ihrem Lieblingsort vorherrschen genau nachzumischen und mit diesen mit Hilfe des Zufallsverfahrens „Abklatschtechnik“ landschaftliche Assoziationen zu erzeugen. Diese zunächst abstrakten Bilder wurden dann, immer in ...

29. Mai 2020 / Kultur, Kunst

LISE ist kreativ! Teil 2

Mit unterschiedlichen Werken aus den Bereichen Malerei als Ereignis , Land Art und Aktionskunst setzten sich Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Kunst im ersten Halbjahr auseinander. Im Anschluss wählten sie eine/einen Künstler*in davon aus und entwickelten hierzu eigene Kunstwerke. Im Bereich der Malerei als Ereignis setzten sich die Schüler*innen z.B. mit Künstler*innen wie Niki de Saint Phalle, die Schießbilder hat, indem sie auf mit Farbe gefüllte und auf große Tafeln montierte Ballons geschossen hat, auseinander. Auch Jackson Pollock gilt als ein Vertreter im Bereich „Malerei als ...

18. Mai 2020 / Literatur / Theater, Kunst, Musik, Feste, Feiern & Events

Wir-sind-Lise muss ausfallen

Wir sind sehr betrübt, mitteilen zu müssen, dass unsere Wir-sind-Lise-Veranstaltung, organisiert vom Förderverein und Musik- und Kunstlehrerinnen, in diesem Jahr ausfallen muss. Es waren zahlreiche Programmpunkte wie Musikvorführungen unterschiedlicher Ensembles von der Begabtenförderung Gesang bis hin zu Beiträgen der Internationalen Klasse, Spiele mit Publikumsbeteiligung, Zauberei und eine Kunstausstellung geplant. Leider kann auch der Künstlertreff der Sekundarstufe I, der im März bereits ausfallen musste, in diesem Schuljahr nicht nachgeholt werden. Wir holen das Wir-sind-Lise-Fest aber im ...

Musik-Fachschaft

Helmer, Lena (HLM)

MU

Küppers, Regina (KS)

F, MU

Niederhoff, Sandra (NIE)

BI, MU

Nover, Laura (NO)

D, MU

van Betteraey, Lena (BY)

MU, PL, PP

Vos, Christian (VOS)

MU, PA

Fachvorsitz

Niederhoff, Sandra (NIE)

BI, MU

van Betteraey, Lena (BY)

MU, PL, PP

Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden!