Lise-Meitner-Gymnasium

Musik und Darstellendes Spiel

Dieser Profilkurs stellt ein besonderes Lernangebot für Schülerinnen und Schüler dar, die neben den kognitiven Fächern ihren Schwerpunkt in den musikalischen / künstlerischen Bereich legen möchten.

Kompetenzförderung

Die Auseinandersetzung mit Musik und Darstellendem Spiel fördert eine Vielzahl von Kompetenzen:

  •    Selbstkompetenz: Spielerische Erprobung versch. Rollen, Förderung der Kreativität
  •    Sozialkompetenz: Kommunikations- und Teamfähigkeit
  •    Methoden- und Sachkompetenz:  theatrale Kompetenz = bewusstes Einsetzen der unterschiedlichen Theatermittel: Körpersprache, Stimme, Bühnenbild, Kostüm, Maske …

 

Inhalte und Lehrplan

Die Inhalte des Kurses liegen überwiegend im praktischen Üben und Umsetzen eigener kreativer Ideen in den Segmenten Musik, darstellendes Spiel und in der Organisation einer Aufführung. Der Kurs mündet in einem von den Schüler/innen selbst inszenierten, geplanten und durchgeführten Musical, einer Revue o.ä.

Schulinterner Lehrplan MDS (gültig für G9)

Klasse 8

Erlernen grundlegender Fertigkeiten wie z. B. Sprech-, Gesangs- und Präsentationstechniken sowie Bühnenpräsenz (theatrale Kompetenz)

Einübung kleinerer Stücke im Bereich Improvisation und Tanztheater.

Konkrete Planung eines selbstgewählten/selbstgeschriebenenTheaterstückes/ Musicals oder Revue.

Verteilung der Aufgaben: Schauspieler, Bühnenbildner, Lichttechniker,  Tontechniker, Gestalter eines Plakates/ Programmheftes, Planer der Finanzierung der Aufführung etc.

Klasse 9

Inszenierung (Feinplanung und Umsetzung) Projektes aus der Klasse 8. Schwerpunkte: Probenarbeit und organisatorische Umsetzung. Am Ende dieses zweijährigen Kurses steht dann die erfolgreiche Aufführung!

Aktuelle Nachrichten

21. Juni 2021 / Kultur, Kunst

Die Kultur ist zurück!

Liebe Schüler*innen, wir freuen uns, noch kurz vor den Ferien Kunstwerke aller Jahrgangsstufen in der Galerie Lise zeigen zu können. Zu sehen wird alles sein, dass im Lockdown oder auch in den letzten Wochen künstlerisch entstanden ist und das ist nicht wenig:   Es gibt Fotografien von Land Art Projekten, Weltraumzeichnungen, Montagen zu Berufswünschen, Architekturskulpturen, Skulpturen, die ein zeitgenössisches Mahnmal sind, die also eine zeitgenössische Katastrophe in einer Skuptur darstellen, und Vieles mehr.   Ihr seid herzlich eingeladen. Eure Kunstfachschaft

18. Mai 2021 / Kunst

Gibt es Leben im Weltall? Ja!!

...lautet das Thema dieser Unterrichtsreihe. Die Schüler*innen der Klasse 5c zeichnen Weltraumwesen und trainieren ihre zeichnerischen Fähigkeiten: Sie schraffieren die Figuren und stellen sie so dreidimensional dar, sie zeichnen Strukturen (Oberflächen) und kennzeichnen so, ob die Wesen Schuppen oder Stacheln haben und auf welchem Boden sie stehen. Schlussendlich zeichnen die Schüler*innen den Hintergrund mit Hilfe der Technik der Frottage: Sie reiben Fundstücke mit einem weichen Bleistift durch das Papier ab und stellen so Käfige, steinige Marslandschaften, etc. dar. (LIM)  ...

31. August 2020 / Internationale Klasse, Kunst

LISE ist kreativ! Teil 4

Die Schüler*innen der Internationalen Klasse 2 waren kreativ! In Anlehnung an John Stezaker fertigten die Schüler*innen einzigartige Collagen an. Dafür kombiniert sie sehr unterschiedliche und doch passende Bildelemente miteinander. Sie fanden heraus, dass die Londoner Künstlerin Joe Cruz Archivfotos mit kräftigen und leuchtenden Strichen aus Pastellkreide kombiniert und dass Julie Cockburn weggeworfene oder ausrangierte Fotografien nicht nur ausschneidet und verändert, sondern diese auch auf diverse Arten bestickt. In Anlehnung an die Fotografen Bruno Metra und Laurence Jeanson experimentierten die ...

Musik-Fachschaft

Helmer, Lena (HLM)

MU

Küppers, Regina (KS)

F, MU

Niederhoff, Sandra (NIE)

BI, MU

Nover, Laura (NO)

D, MU

van Betteraey, Lena (BY)

MU, PL, PP

Vos, Christian (VOS)

E, LIT, MU, PA,

Fachvorsitz

Niederhoff, Sandra (NIE)

BI, MU

van Betteraey, Lena (BY)

MU, PL, PP

Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einverstanden!