Lise-Meitner-Gymnasium

Mathematik

"Math is like love, a simple idea but it can get complicated." - R. Drabek

Die Mathematik leistet wie alle Unterrichtsfächer am Gymnasium einen wesentlichen Beitrag zu Studium und Beruf. Sie stellt wichtiges Handwerkszeug für die naturwissenschaftlichen Fächer und für die gesellschaftswissenschaftlichen Berufsfelder bereit. Die Mathematik ist darüber hinaus ein wertvoller Baustein für das Verständnis einer technisierten Umwelt.

Schwerpunkte

Bei der Auswahl von Lehrmitteln und Aufgabenstellungen werden diese Zielsetzungen berücksichtigt. In der Mathematik geht es häufig um Fragestellungen, deren Lösung sich nicht auf den ersten Blick  erschließt, so dass dieses Fach einen Beitrag zur Entwicklung der Anstrengungsbereitschaft der SuS leistet.Die fachlichen Methoden der Mathematik fördern in besonderer Weise Genauigkeit, Fähigkeit zur Arbeitsplanung und Strukturierung von Lösungen. Oft arbeiten in der Mathematik unterschiedlich leistungsfähige SuS zusammen und erschließen sich gemeinsam komplexe Aufgabenstellungen. Sie entwickeln dabei  soziale Kompetenzen und solidarisches Handeln und tragen bei zum Abbau von Benachteiligungen jeder Art.

Schulbücher

Wir arbeiten in allen Schulstufen mit dem Lehrwerk "Lambacher Schweizer" von Klett.

Weitere Informationen zur Schulbuchbestellung

Taschenrechner im Mathematikunterricht

Im Sinne einer Chancengleichheit in Klassenarbeiten und Klausuren werden von allen Schülerinnen und Schülern folgende Modelle verwendet. Um die Anschaffungskosten für die Taschenrechner möglichst gering zu halten, organisieren die Fachlehrer der siebten Klassen und der EF zu Beginn jeden Schuljahres eine Sammelbestellung:

  • G9: Klassen 7-10: Calxoom IQ-S1 der Firma Böttcher
  • G8: Klassen 7-9: 30 X II Solar der Firma Texas Instruments
  • Oberstufe:  NSpire CX der Firma Texas Instruments

Aktuelle Nachrichten

01. Februar 2019 / Mathematik, MINT, Begabtenförderung, Wettbewerbe

De Mathematische Modelleercompetitie ...

Das Lise war zum zweiten Mal bei diesem internationalen Wettbewerb dabei, als sich 33 Teams der Herausforderung stellten, knifflige Matheaufgaben (auf englisch) zu lösen (auf deutsch). Dominik, Michiel, Jan, Vincent und Tim aus der Q1 und der Q2 arbeiteten im Team zusammen. Bei der nachmittäglichen Präsentation der Lösungen in der Aula stellten sie fest, dass sie vieles richtig gemacht aber leider an einer Stelle keinen Ansatz gefunden hatten. Somit landete das Lise zwar in der oberen Hälfte, aber wir würden es gerne im nächsten ...

Mathematik-Fachschaft

Albersmann, Natascha (AM)

M, CH

Bernds, Katharina (BE)

M, CH

Bornefeld, Nikolas (BF)

M, PA

Bußmann, Jens (BU)

M, SP

Dederichs, Athisakthy (DE)

M, IF

Fels, Markus (FS)

M, PH

Grefenstein, Dany (GRE)

M, SP

Halfenberg, Heike (HLF)

M, CH

Höche, Ursula (HÖ)

M, PL, PP, SP

Hüntemann, Bettina (HÜ)

M, CH, SP

Jäger, Monika (JR)

M, IF

Lohmann, Judith (LO)

M, BI

Mergard, Markus (MG)

M, IF

Otto, Julia (OT)

M, S, SW

Reinold, Karsten (RD)

M, GE

Fachvorsitz

Dederichs, Athisakthy (DE)

M, IF

Höche, Ursula (HÖ)

M, PL, PP, SP

Links und verwandte Seiten

Hinweis zu Cookies Um unsere Internetseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Internetseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nachfolgend können Sie einstellen welche Art von Services & Cookies Sie zulassen möchten.
Alle akzeptieren
Nur essenzielle Cookies akzeptieren
Einstellungen
Cookie Einstellungen Hier haben Sie die Möglichkeit der Auswahl oder Deaktivierung von Cookies.
Speichern
Alle akzeptieren
Zurück