Geschichte

"Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen." (Winston Churchill [1874-1965], brit. Staatsmann)

Durch die Beschäftigung mit historischen Ereignissen, Personen, Prozessen und Strukturen können Schülerinnen und Schüler erkennen, dass vergangenes Geschehen mit ihrer Gegenwart zusammenhängt, auf ihr Leben einwirkt und für die Zukunft Bedeutung hat. Der kritische Umgang mit Quellen und Darstellungen hilft, sich auch in der heutigen Welt orientieren zu können und an der Gestaltung der eigenen Umgebung aktiv teilzuhaben.

Lehrbücher

Sek I: Geschichte und Geschehen  (Klett-Verlag)

Sek II: Zeiten und Menschen (Schöningh-Verlag)

08. Juli 2018 / Geschichte, Feste, Feiern & Events