Unser Leitbild

Um das Besondere unserer Schule auch nach außen hin auf den ersten Blick deutlich werden zu lassen, haben wir ein Leitbild entwickelt, das den Anspruch erhebt, mit vier Begriffen das Leben am Lise zu charakterisieren.

Der Leitbild-Film

Eine Kreativgruppe, bestehend aus sechs Schülerinnen und Schülern sowie zwei Lehrerinnen, hat das Leitbild künstlerisch umgesetzt. Unter professioneller Anleitung eines Fotografen sind die Fotos zu den vier Begriffen entstanden (siehe unten) und in mehrwöchiger Arbeit hat die Gruppe das Leitbild filmisch umgesetzt (siehe oben).

Mutig

Das LISE ist nicht irgendein Gymnasium. Wir haben den Mut, konsequent schülerorientiert zu denken und Bildungswege individuell zu gestalten.

Bei uns lernen und arbeiten Menschen vieler Kulturen zusammen – wir alle haben dabei ein gemeinsames Ziel: das Potenzial unserer Schülerinnen und Schüler zu entfalten und mit der Hochschulreife zu krönen.

Miteinander

Respekt und Offenheit sind die Grundpfeiler unseres Miteinanders. Wir sind weder perfekt noch elitär, aber stolz auf das, was jede und jeder in unserer Gemeinschaft leistet.

Dafür fördern wir das Engagement, die Neugier und den Gemeinschaftssinn unserer Schülerinnen und Schüler – und der Lehrkräfte!

Denn wir wissen: Lernerfolg braucht guten Unterricht.