Kreativprojekte

Natürlich gab es auch dieses mal eine Möglichkeit sich kreativ auszuleben. Passend zum Thema wurden die Kreativprojekte zu Gunsten der Umwelt gestaltet.

Kreatives schreiben mit Christian Linker

Interview mit C. Linker

Redaktion: Wie kamen Sie zum schreiben?

C. Linker:   Es war ein Wunsch von mir. Ich hatte Glück, dass ich entdeckt wurde und somit einen Verlag bekommen habe.

Redaktion: Was für Bücher schreiben Sie?

C. Linker:   Ich schreibe Romane für junge Erwachsene, ab 14 Jahre und manchmal auch was für Kinder.

Redaktion: Wie bringt man anderen schreiben bei?

C. Linker:   Anhand vieler Methoden kann man anderen scheiben beibringen, z.B mithilfe von Gegenständen.

Redaktion: Was machen Sie in ihrer Freizeit?

C. Linker: Ich geh gerne in das Stadion, mag Badminton und lese gerne.

(Saskia, Ellen)

Sinnvolle Dinge aus Abfall-Upcycling

Verwendbaren Abfall wiederverwerten und aufwerten.
Ein Projekt von Frau Zerr und Frau Bernds

Im Projektkurs "Sinnvolle Dinge aus Abfall-Upcycling" handlet es sich um eine Ansammlung von Kleingruppen welche eigens ausgesuchte Werke aus angesammelten Abfällen wie Korken, Kronkorken, Dosen, Tetrapacks und Einwegflaschen erstellen. Die kreierten Werke werden ab Donnerstag, dem 11.07. 2019, ausgestellt.

Eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern ergab folgendes:

Wie gefällt dir dieser Kurs?

"Der Kurs gefällt mir sehr gut vorallem, weil man seine Kreativität frei auslassen kann, aber ich würde sagen, dass ein künstlerisches Interesse vorhanden seien sollte."

Hat dich dieser Kurs dazu bewegt Dinge nicht einfach leichtfertig wegzuwerfen, weil man vielleich noch etwas Interessantes daraus machen könnte?

"Nein, denn so interessant die Arbeit auch ist, so möchte ich nicht gleich aus jeden Abfall etwas herstellen, da dies nur Überhand nehmen würde."

(Tarik, Gereon)

Farbfeldmalerei

Ein kreatives Projekt geleitet von Frau Gruner

In dem Projekt bemalten die Schülerinnen und Schüler große Leinwände, die auf die vielen freien Wände der Mensa gehängt werden sollen. Auf den Bildern wird entweder das Thema „Essen“, bzw. „ein gedeckter Tisch“, oder eine Landschaftsdarstellung gemalt. Die Themen kommen von fotografischen Vorlagen. Diese werden auf wenig Fläche reduziert.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler ist eindeutig. Die Erwartungen der einzelnen wurden erfüllt. Die Arbeit wurde als sehr entspannend bewertet und ein hohes Maß an Kreativität war gegeben. (Meriel)

Gehirnjogging

Ein Projekt von Hr. Rückkamp