Informatik Biber

29. Januar 2019 / Informatik, MINT, Begabtenförderung, Wettbewerbe

Informatik Biber

Im November fand wieder der Informatik-Biber statt. Traditionell nahmen an unserer Schule alle Schülerinnen und Schüler der Informatikkurse sowie auch einige 7.-Klässler aus dem MINT-FC teil. Zum ersten Mal waren auch die Schülerinnen und Schüler des Kurses Informatik in Stufe 5 dabei.

Beim Biber muss man online Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsstufen lösen. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist.

Spannend war es auch, als jetzt ein Päckchen aus Bonn mit Urkunden und Preisen kam. Einen ersten Preis (alle Aufgaben richtig gelöst!) erhalten Niklas Haug, Patrick Mohn, Paula Job und Amelie Schweicher (Stufe 7), Larissa Jagusch und Chiara Portilho de Carvalho (Stufe 8), Julio Huerta Herrero und Ben Hartmann (Stufe 9) sowie Neo Hornberger, Tim Ludwig, Enrico Orru und Paul Prielipp (Stufe Q1). Damit gehören sie zu den 2% besten aller Teilnehmenden.

Herzlichen Glückwunsch!

Monika Jäger