Schulrunde der Matheolympiade

27. September 2018 / MINT, Wettbewerbe

Die Köpfe rauchten wieder, die Aufgaben waren aber auch verflixt schwer, besonders die Geometrie, und was bedeutet eigentlich „Sonnabend“?

Am vergangenen Donnerstag fand am Lise die Schulrunde der Mathematikolympiade statt. Wir führen dies als Klausurwettbewerb in der Schule durch. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler der Sek I nahmen teil und versuchten sich an den gestellten Herausforderungen. Die besten von ihnen treten dann in der Regionalrunde im November an. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe haben noch bis zum 8.10. Zeit, ihre Aufgaben zu Hause zu bearbeiten. Wer da noch dabei sein will, spricht bitte seine/n Mathelehrer/in an.

Ach so, „Sonnabend“ ist einfach ein anderes Wort für „Samstag“ und damit war das Logik-Rätsel um einen bestimmten Wochentag für die 6.-Klässler dann doch zu lösen. (JG)