Dhünn-clean-up

18. September 2023 / Internationale Klassen, Exkursionen, Schüler*innen aktiv

Das Lise sammelt Müll

Am 11.09.2023 sammelten etwa 50 Energiesprecher*innen und die Klassen 9a, 7c und IK2 Müll im Rahmen der Plastik-Piraten-Aktion.

Mit Müllsäcken, Müllzangen, Handschuhen und iPads zur Dokumentation bewaffnet zogen sie los. Aufgeteilt in vier Gruppen wurde Müll entlang der Dhünn gesammelt. Neben unzähligen Zigarettenstummeln, Flaschen und kleinen Plastikpapierchen waren ein Einkaufswagen und Skier besondere Funde bei der Aktion. Bei der anschließend Auswertung wurde der Müll sortiert und es wurde sichtbar, dass trotz der kurzen Zeit viel unterschiedlicher Müll in den Müllsäcken gelandet ist und sich die Aktion gelohnt hat.

Doch warum Müll sammeln? Müll sammeln ist Umweltschutz! Der Müll, welcher in die Dhünn gelangt, fließt über die Wupper in den Rhein und kann so in die Nordsee gelangen. Dort kann er von Meerestieren für Nahrung gehalten werden und die Tiere, welche den Müll fressen, erkranken oder sterben sogar. Besonders Plastikmüll ist gefährlich, da dieser zu Mikroplastik zersetzt in der Nahrungskette angereichert werden kann. So wird Mikroplastik nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Menschen zum Problem. Das Meer ist ein einmaliger Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten und der Schutz des Meeres ist eine Aufgabe für uns alle – egal ob wir direkt an der Küste oder in Leverkusen leben.