Lise lernt nachhaltig – auch im neuen Schuljahr

06. August 2023 / Exkursionen, Schüler*innen aktiv

Seit dem letzten Schuljahr 2022/23 intensiviert das Lise sein Engagement für Nachhaltigkeit. Schon lange Jahre kooperieren wir auf vielfache Weise mit dem NaturGut Ophoven in Opladen und beteiligen uns an kommunalen Aktionen wie dem jährlichen Rhine-Clean-Up, wo wir entlang der Dhünn, die ja auch in den Rhein mündet, Müll sammeln.

Für das E-Lux-Projekt werden jedes Jahr in jeder Klasse der Sek I zwei Energiesprecher:innen gewählt, welche in ihren Klassen auf richtiges Lüften und auf Mülltrennung achten sowie bei regelmäßigen Treffen Aktionen im Bereich Klimaschutz planen und durchführen.

Das sind zum Beispiel:

• der „Dicke Pulli Tag“, wo wir die Heizungsleistung im Schulgebäude reduzieren, uns durch aktive Bewegungspausen warmhalten und uns Gedanken darüber machen, wie wir dieses Bewusstsein auch mit nach Hause tragen können.
  • der Fahrradaktionstag im Zusammenhang mit dem jährlichen „Stadtradeln“, wo Teile des Schulparkplatzes gesperrt werden und dazu eingeladen wird, über klimafreundliche Mobilität nachzudenken. Fahrradfahrer:innen mit Helm können tolle Tombolapreise gewinnen.
  • Handysammelaktionen
  • Besuche von Ausstellungen und LitCologne-Veranstaltungen zum Thema Klimaschutz
  • Klimakurse am und in Kooperation mit dem NaturGut Ophoven.

Durch das seit letztem Jahr wählbare Modul „Lise lernt nachhaltig“ im Ganztagsbereich entsteht zusätzlicher Raum für Projekte.

Die Energiesprecher:innen der Klassen 7 und 8 sowie einige Modulteilnehmer:innen fahren gemeinsam mit zwei Kolleg:innen ab jetzt jährlich für drei Tage auf eine Fortbildung zur Klimabotschafter:in an die Jugendakademie Walberberg.

Auf diese Weise können wichtige Impuls in die gesamte Schulgemeinde getragen werden und dort noch mehr Nachahmer:innen finden. Denn: Klimaschutz geht uns alle an! Seid dabei!

Klimaschutz steht wie viele Themen in einem größeren Kontext. Gute Bildung orientiert sich heute an den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs). Mehr dazu findet ihr unter: www.17ziele.de. Die SDGs sind „Tu du’s!“. Schaut euch mal folgenden Film an: https://www.youtube.com/watch?v=VP41Guc7_s4

Weitere Informationen bekommt ihr bei der Koordinatorin für BNE am Lise, Hanna Ishorst, und den E-Lux-Lehrerinnen Claudia Schulte und Katja Tenbrock-Ingenhorst.

Schreibt eure Ideen und Anregungen gerne an e-lux[at]lmg-lev.nrw[dot]schule