„Der Sandmann“ nach E. T. A. Hoffmann der Oberstufen-Theater-AG

23. April 2023 / Kultur, Literatur / Theater

Auch in diesem Jahr konnte die Theaterlise mit einer beeindruckenden Performance überzeugen. Vom 20. bis 23.03. 2023 präsentierte die Oberstufen-Theater-AG Theaterlise eine Bühnenfassung der berühmten Erzählung des romantischen Dichters E.T.A. Hoffmann. „Die Kombination aus Kostümen im Steam-Punk-Style, Licht, beeindruckendem Schauspiel und perfekt abgestimmter Musik beeindruckte die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, die an vier Abenden das PZ bis zum letzten Platz ausfüllten und sich in die Welt des Gruselkabinetts aus Froh- und Wahnsinn entführen ließen“. So kommentierte Herr Vos die gelungene Perfomance der Schüler:innen.

Realität und Fantasie sind als Gegensätze für die Übergänge ins Wachen oder Träumen seit jeher Bestandteil des menschlichen Seins. Ihre Orientierung verlieren sie, wenn sie nicht mehr als Gegensätze arbeiten, sondern sich ineinanderschieben, verschmelzen und nicht mehr klar voneinander abzugrenzen sind. Als der kleine Nathanael nicht schlafen möchte, erzählen ihm die Erwachsenen vom geheimnisvollen Sandmann - einer unheimlichen Gestalt, die solche Kinder ihrer Augen beraubt. Als der schaurige Coppelius anfängt, mysteriösen Kontakt mit Nathanaels Vater zu pflegen, beginnen sich Traum und Realität für Nathanael langsam zu verschieben. Auch in seinem späteren Leben als junger Student lässt ihn sein Kindheitstrauma nicht los, welches ihn zu skurrilem Verhalten verleitet…

Neben Herrn Vos, verantwortlich für Dramaturgie und Regie, haben folgende Schüler:innen an der Realisation des Stückes  mitgewirkt:

Regieassistenz: Elif Naz Peköz; Tanzchoreographie: Carolin Blank, Anessa Ledchumanan & Soumaya Hmissi; Technik/LiseTech: Arian Moammer, Ruth Fink, Lukas Meyer zu Berstenhorst; Spiel/Theaterlise: Alessia-Angela Barbarotta, Carolin Blank, Alisha Dannenberg, Soumaya Hmissi, Charleene Kaya, Anessa Ledchumanan, Melina Ledchumanan, Liv Parschat, Elif Naz Peköz, Caroline Peters, Maja Plängsken, Chiara Porthilo de Carvalho, Verena Rothschuh, Justin-Bryan Simon, Elia Sabatino, Alina Thal, Finn Zons; Kostüme und Requisiten: Imke Toksoez, Lorena Sabatino, Hans-Rolf Schaal und Stefan Thul.