Biber-Wochen in der Informatik

24. November 2022 / MINT, Informatik, Wettbewerbe

Einen kürzesten Weg durch ein Inselnetz finden, eine optimale Schoko-Verpackung designen, einen Roboter mit eingeschränktem Befehlssatz durch ein Labyrinth steuern, Zahlen nach vorgegeben Kriterien auf freie Plätze verteilen und vieles mehr. Das müssen Schülerinnen und Schüler leisten, die am jährlichen Biber-Wettbewerb teilnehmen. Traditionell sind das am Lise alle aus den Informatik-Kursen, erstmals also auch alle 6.-KlässlerInnen.

Der Biber-Wettbewerb ist international und wird in mehr als 50 Ländern der Welt durchgeführt. In diesem Jahr konnten die ukrainischen Schülerinnen und Schülern unserer Schule an „ihrem“ „Bober“-Wettbewerb in ihrer Landessprache teilnehmen. Viele von ihnen strahlten, als im Computerraum auf dem Bildschirm der „Bober“ und ukrainisch-kyrillische Schriftzeichen erschienen.

Mit Freude und Eifer haben alle Teilnehmenden die Aufgaben bearbeitet und wir warten jetzt auf die Ergebnisse von „Biber“ und „Bober“.

Es hat Spaß gemacht! (JR)