Die 8d zu Besuch im Rathaus

24. Juni 2022 / Geschichte, Politik/Sozialwissenschaften

Einen abwechslungsreichen „Tag der Demokratie“ erlebte die 8d im Ratssaal des Leverkusener Rathauses. In einem von Herrn Frädrich geleiteten Warm-Up suchte sich jeder zunächst ein Bild aus. Hierauf abgebildet waren u.a. wichtige Politiker aus Leverkusen, einzelne politische Gegenstände und die Wappen der Leverkusener Partnerstädte. Jeder musste sein Bild beschreiben, Vermutungen anstellen und sollte schauen, ob er im Tagesverlauf weitere Informationen zum Bild erfährt. Anschließend führte Frau Montag uns in die Leverkusener Politik ein, stellte einige Gegenstände (z.B. das Goldene Buch der Stadt Leverkusen) vor und führte die Klasse durch das Rathaus. Hierbei konnten wir auch das Büro von Oberbürgermeister Uwe Richrath besichtigen. Im anschließenden Vortrag stellte Bürgermeister Bernhard Marewski sein Amt als Bürgermeister vor und beantwortete die Fragen der Klasse.

Zur Vertiefung der politischen Arbeit in Leverkusen schauten wir uns anschließend Ausschnitte einer Leverkusener Ratssitzung an (u.a. Klimafreundlicher Dienstwagen für den OB) und bekamen von Stadtdirektor Marc Adomat eine Verwaltungsvorlage zur Umgestaltung der City C vorgestellt. Die Frage lautete, was mit dieser überwiegend leerstehenden City C zukünftig geschehen soll (z.B. Abriss und Parkplatz). In drei nach Parteien aufgeteilten Gruppen (SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen), schauten wir uns bei einem Ortstermin die City C an und diskutierten über Möglichkeiten einer Umgestaltung. Anschließend stellten die drei Gruppen ihre Vorschläge in der von Herrn Adomat geleiteten Ratssitzung vor. Letztendlich stimmten wir demokratisch über einen Lösungsvorschlag ab und konnten uns auf einen Kompromiss von SPD und Grünen einigen. Herr Adomat beantwortete dann auch noch zahlreiche Fragen der Klasse. Abgerundet wurde diese Exkursion mit einem interaktiven Feedback, bei dem jeder berichtete, wie ihm der Tag gefallen hat und was er zu seinem zu Beginn ausgewählten Bild erfahren konnte.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass wir einen sehr interessanten Tag im Leverkusener Rathaus erleben durften, uns die Politik bereitwillig Einblick in ihre Tätigkeiten gegeben hat und wir für die Stadt Leverkusen Ideen zur Umgestaltung der City C gesammelt haben. Einen besonderen Dank an Frau Haag für die Zusammenstellung dieses abwechslungsreichen Programms. (DR)