Die IK2 wählt im Rathaus mit bei der U18-Landtagswahl

22. Juni 2022 / Internationale Klassen, Politik/Sozialwissenschaften

Zwei Wochen hat sich die IK2 im Rahmen ihres Wochenplans gründlich mit dem Thema Demokratie und speziell den anstehenden Landtagswahlen in NRW auseinandergesetzt. Als sie die ganze Broschüre "Einfach wählen gehen! Ihr Stimme zählt!" von der Landeszentrale für Politische Bildung in einfacher Sprache durchgearbeitet hatten, waren sie bereit für ihren Rathausbesuch, zu dem die Abteilung für Kinder und Jugend Beteiligung der Stadt Leverkusen eingeladen hatte.

Zeynep und Mikeljano aus der IK2 berichten darüber in folgendem Artikel:

"Am 5. Mai waren wir im Rathaus und da haben wir gelernt wie man wählen kann. Am Anfang hat das Team von der Stadt Leverkusen uns Sätze vorgelesen und wir sollten zustimmen, nicht zustimmen oder sagen, dass wir es nicht wissen. Danach sollten wir auch sagen, welche Partei das wohl gesagt hat. Ein zwei Beispiele: 1.Tablets und Laptops sollen den Schülern von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 2. Bürger dürfen ab 16 wählen. Es hat uns sehr gut gefallen. Nach den Sätzen haben sie uns Stimmzettel gegeben und wir sind einer nach dem andern zu Wahlkabine gegangen. Da haben
wir einen Kandidat und eine Partei gewählt. Anschließend haben wir den Stimmzettel in die Wahlurne geworfen. Als alle fertig waren, sind wir in den Plenarsaal gegangen. Da haben wir gesehen, wie die Politiker in Leverkusen eine Konferenz abhalten. Auf unserem Weg nach draußen haben wir Bilder von den Bürgermeistern von Leverkusen gesehen."

Beeindruckt von diesem Besuch fiel es dann schon viel leichter über aktuelle politische Fragen zu sprechen und die Schüler*innen verfolgten mit neuem Interesse die Wahlergebnisse der echten Wahl vom 15. Mai. Auch zur nächsten anstehenden Wahl wird der Fachbereich Kinder und Jugend Beteiligung der Stadt Leverkusen wieder so einen Rathausbesuch anbieten und würde sich freuen, wenn noch mehr Klassen vom Lise-Meitner-Gymnasium diese Möglichkeit wahrnehmen.(HEI)