Ich schenk dir eine Geschichte

02. Juni 2022 / Deutsch, Bibliothek

Der 23.4. ist der Welttag des Buches. Zu diesem Anlass gibt es jedes Jahr bundesweit die Aktion der Stiftung Lesen u.a. „Ich schenk dir eine Geschichte“. Traditionell kommt am Lise-Meitner-Gymnasium unser Buchhändler Manfred Gottschalk zu uns, liest vor und beschenkt unsere 5. Klässlerinnen und IK-Schüler*innen mit einem Buch. Diesmal kam er am 12.5. bepackt mit 175 Exemplaren von „Iva, Samo und der geheime Hexensee“, geschrieben von Bettina Obrecht und bebildert von Tim Grubing.

Der 6c und der 6a hat er sogar eine Kostprobe in der Bibliothek gegeben, mit der sie sich auf Ivas und Samos Abenteuer einstimmen konnten. Vorher ließ Herr Gottschalk die Schüler*innen auch  daran teilhaben, was es bedeutet eine Buchhandlung zu führen und sprach mit ihnen über die Bedeutung des Lesens. Und so viele gute Ideen, wie die Schüler*innen dieses Jahr hatten, ist das Buch, das sie nach der Lesung geschenkt bekommen haben, wahrscheinlich schon ausgelesen und die Schüler*innen wissen, wie es Iva, Samo und den Menschenkindern, die sie kennengelernt haben, gelungen ist, den See vor Verschmutzung zu retten.

Wer es weiß, kann auch beim Wettbewerb mitmachen: Reicht eure Fortsetzung und euren kreativen Beitrag bis zum 8. Juni online ein, dann habt ihr Chancen auf tolle Klassenpreise.

Mehr Material zum Buch und Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Seite: www.welttag-des-buches.de

HEI