Die Juniorwahl am Lise

25. Mai 2022 / Politik/Sozialwissenschaften, Schüler*innen aktiv

Am Montag, den 09.05.2022 wurde die Juniorwahl von der Klasse 8a erfolgreich an unserer Schule durchgeführt.

Bei der Juniorwahl wird der Ablauf einer realen Wahl simuliert, um den Schülerinnen und Schülern möglichst früh einen Einblick in die Möglichkeiten politischer Partizipation zu bieten. Bei der Wahl am Lise-Meitner-Gymnasium gab es eine Wahlbeteiligung von 76%. Durch die Unterstützung der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurde klassenweise zwischen 8:20 Uhr bis 13:20 Uhr gewählt.

Nachdem die letzte Stimme abgegeben wurde, begannen wir mit der Hilfe von Frau Abel und Herr Bastian mit der Auszählung der Stimmen. In der folgenden Politikstunde rechneten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a die Ergebnisse aus und erstellten dazu passende Schaubilder.

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung!
Verfasst von Jakob, Joshua und Laura, 8a