Explosiver Chemie-Vortrag über Novasep

24. Mai 2022 / MINT, Chemie, Exkursionen, Berufs- & Studienorientierung

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Leverkusener Chemieunternehmen Novasep hat der Chemiker Dr. Jan Haller einen Vortrag zu „Gefahrgeneigter Chemie“ bei uns gehalten.Dabei berichtete er nicht nur, wie wichtig die gute Planung chemischer Synthesen ist und welche Untersuchungsmethoden zur Gefahrenbeurteilung eingesetzt werden. Herr Haller betonte auch die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen, insbesondere Englisch als internationaler Sprache der Wissenschaft. Er hielt den Vortrag zwar auf Deutsch, die verwendeten Folien waren jedoch alle auf Englisch.

Besonders eindrucksvoll war der Bericht über die Explosion bei einer Synthese, die in größeren Mengen durchgeführt werden sollte und das Foto des dabei völlig verwüsteten Laboratoriums. Vor allem Chemiker waren nach dem Unfall gefordert, dessen Ursachen herauszufinden und Änderungen am Syntheseweg zu entwickeln.

Nach dem Vortrag hatten die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Chemie-Leistungskurse die Gelegenheit, Fragen rund um Berufe im chemischen Bereich und das Unternehmen Novasep zu stellen, da Herr Haller von einer Chemotechnikerin, einem Chemiker frisch von der Uni und einer Chemikerin aus dem Qualitätsmanagement unterstützt wurde. So wurde aus dem Unterricht im Chemie-LK eine Berufsorientierungsstunde.

Hier kam es dann auch zum Treffen unserer ehemaligen Kollegin, Angelika Westhäuser, mit ihrer ehemaligen Schülerin Nadine Dirks aus dem Chemie-Leistungskurs von 2001, die mittlerweile bei Novasep die Qualitätssicherheit leitet. Beide freuten sich sehr über das Wiedersehen. (RF)