“Mit statt für - wie kann Partizipation gelingen?”

04. April 2022 / Schüler*innen aktiv

IK-Pat*innen Fahrt nach Walberberg:

Vom 29.03.2022 bis zum 01.04.2022 fand unter diesem Motto eine IK-Pat*innen Fahrt an die Jugendakademie Walberberg (bei Brühl) statt. Vom Lise waren 9 Patinnen aus der EF und Frau Schulte dabei. Vier weitere Schüler*innen kamen aus Monschau und nahmen mit uns an den Seminaren und auch an gemeinsamen Spielen in den Pausen teil.

In der Jugendakademie gab es für uns Essen, Trinken sowie Zimmer zum Schlafen und Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten, die wir in der Gruppe oder alleine in den Pausen und nach den Seminaren gestalten konnten. Ob ein Lagerfeuer mit Stockbrot, Tischtennis oder eine gemeinsame Spielrunde Werwolf: es gab viel Raum um gemeinsam Zeit zu verbringen und Spaß zu haben.

An den drei Tagen, die mit zwei Seminaren gefüllt waren, wurden die Pat*innen von zwei Teamern begleitet, die als Teil der Gruppe mit Spielen und offenen Gesprächen ihr Wissen vermittelt haben und für ein gutes Gruppenklima sorgten. Ob in Pausen bei Kaffee und Kuchen oder beim gemeinsamen Lernen, die Atmosphäre war entspannt und freundlich.

In den jeweils dreistündigen Seminaren haben wir  Pat*innen viel über eigene Vorurteile, den Umgang mit diesen und der Begegnung mit Geflüchteten auf Augenhöhe gelernt. Wir konnten unsere eigenen Erfahrungen teilen sowie unsere Meinungen austauschen und so viel voneinander lernen. Neben diesen selbstreflektierenden Aspekten wurden Begriffe zum Thema Diskriminierung genau definiert und über gesetzliche Regelungen informiert. Es gab zu mehreren großen Themen viele Informationen, die sich die Schüler*innen selbst durch von den Teamern gegebenen Quellen (Zeitschriften, Büchern, Bildern etc.) aneignen konnten.

Abgeschlossen wurden die Seminare mit kreativen Gruppenarbeiten, bei denen viele individuelle Ergebnisse raus kamen. Gedichte, Videos und selbst erstellte Spiele zu ausgewählten Themen wie Integration, Heimat und Gleichberechtigung wurden vorgetragen. Außerdem erstellten wir Ideensammlungen für zukünftige Projekte, die wir als IK-Pat*innen des Lise-Meitner-Gymnasiums umsetzen können um die Schüler*innen der internationalen Klassen zu unterstützen. Zudem wurden Tricks für einen guten Umgang miteinander vermittelt.

Mit diesem neu gewonnenen Wissen können wir jetzt Projekte mit den IK-Klassen noch bewusster planen und haben uns eine Grundlage für einen guten Umgang angeeignet. Übrigens: Die Pat*innenfahrt wurde durch die großzügige Unterstützung durch die Stiftung Bildung finanziert, die Abwicklung läuft über unseren Förderverein. Beiden Institutionen gilt unser herzlichstes Dankeschön!

Wir treffen uns immer Montags in der 7. Stunde in 3106 – kommt doch dazu!

(Autorin: Livia, EF)