„Lise slamt“- zum 6. Mal

21. September 2021 / Deutsch, Kultur, Ehemalige

Am vergangenen Dienstag, 21.09.2021, fand ENDLICH unser Poetry Slam „Lise slamt“ statt - unter fast normalen Bedingungen und im gewohnten Ambiente. Gewonnen hat Elina aus der Q2 und darf demnächst gemeinsam mit einer Person ihrer Wahl, dem Vize-Gewinner und dem Moderationsteam zu „Reim in Flammen“ in Köln– Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem wir im Juni „nur“ einen Poetry-„JAM“ auf dem Schulhof und ohne Publikum hatten, war das ein echtes Dichter*innen-Fest: Etliche ehemalige Lise-Schüler*innen und weitere Freund*innen fanden den Weg zurück ans LISE, um alte Bekannte zu treffen, was alle sichtlich genossen.

Die „Featured-Artists“ Maren und Robin – Abi 2019 und erfahrene Slammer*innen am Lise – eröffneten den Abend mit zwei nachdenklichen Texten im Kontext der Themen Zuhause- und Fremdsein und wurden mit großem Applaus belohnt. Darauf folgten die Lise-Slammer*innen Lukas, Verena, Laura und Elina mit ihren ersten Texten und zeigten die ungeheure Vielfalt des Genres Poetry-Slam. Nach ihren Vorträgen nahmen sie jeweils auf dem Slammer*innensofa auf der Bühne Platz und wurden von dem eloquenten und sympathischen Moderationsteam Nick und Pauline zu ihrer Slam-Geschichte am Lise und ihrer Schreibmotivation interviewt, was interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte eines so manchen Textes lieferte.

Ins Finale kamen schließlich Lukas und Elina. Bis zuletzt blieb es spannend, wer den Sieg mit nach Hause nehmen würde, denn beide hatten ganz persönliche und eindringliche Texte mitgebracht und diese auf eine höchst berührende, individuelle Art vorgetragen.

Am Ende entschied sich das Publikum für Elinas großartigen Text, der keinen Titel trug und eine Hommage an die Liebe und die damit verbundenen sprühenden Farben und Töne formulierte.

Nach der offiziellen Veranstaltung ging es noch eine ganze Weile weiter und man hatte das Gefühl, dass so manche*r sich nicht so schnell wieder trennen wollte.

Seid nächstes Mal doch auch dabei: am Dienstag, den 05.04.22 beim 7.Poetry-Slam in unserer schönen Bibliothek! Dann sollen insbesondere die Poet*innen aus der Mittelstufe zu Wort kommen, die aktuell das von erfahrenen Slammer*innen angebotene Modul „Kreatives Schreiben“ besuchen!