Umwelträtsel

03. Juli 2021 / Kooperationen

Liebe Schüler*innen!

Habt ihr Lust auf ein Sommerrätsel?

Thema des Rätsels sind die 17 Ziele für eine bessere Welt - auch bekannt unter dem englischen Namen: Sustainable Development Goals. Das ist doch etwas, das uns ALLE angeht und interessiert!

Die Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung wurde im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet und gilt für alle Länder unserer Erde.
Das Thema BNE (Bildung für eine nachhaltige Entwicklung) ist sicher auch schon mal in euren Unterrichten aufgetaucht.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Unter diesem Link gelangt man auf das vom NaturGut Ophoven erstellte virtuelle Klassenzimmer zu den 17 Zielen. Mit Texten, Hörtexten, Rätseln und Aktionen werden die 17 Ziele hier für Kinder anschaulich erklärt. Dieses virtuelle Klassenzimmer ist die Grundlage für das diesjährige Sparkassen-Umwelträtsel.

Schickt das Lösungswort einfach per Mail an ackermann@naturgut-ophoven.de
Gebt euren Namen, die Schule und die Klasse an. Einsendeschluss ist Freitag, der 6. August. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden in der darauffolgenden Woche gezogen und per Mail vom NaturGut informiert.Die Preise können dann im Rahmen der Öffnungszeiten an der Kasse der EnergieStadtabgeholt werden.

Viel Spaß und schöne Ferien!

Eure Energiesprecher*innen des LISE