Digitaler Universitätsbesuch

07. Dezember 2020 / Erdkunde, Exkursionen

Lise-Schüler*innen beim digitalen Tag der offenen Tür des Geographischen Instituts

Am Freitag, den 13. November 2020 stand Corona-bedingt eine Premiere für die Lise-Schüler*innen auf dem Programm. Erstmals fand der Tag der offenen Tür des Geographischen Instituts der Universität zu Köln als Online-Veranstaltung statt.

Um kurz vor 10 Uhr begrüßte Frau Dr. Selbach die zugeschalteten SuS in zahlreichen Schulen des Rheinlands. Die SuS erwartete vier interessante jeweils 30-minütige Vorträge rund um das faszinierende Themenfeld der Geografie.

Den Anfang machte um 10 Uhr Herr Prof. Revilla-Diez. Er stellte seine Forschungsergebnisse zu „Safaris in Namibia – wer profitiert?“, vor. Dabei erläuterte er die Einbindung der Sambesi-Region in die globale Tourismusindustrie. Im zweiten Vortrag beschäftigte sich Herr Prof. Braun mit dem Thema „Fairer Handel – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ und ging dabei u.a. auf das Fairtrade-Siegel ein. Frau Prof. Kraas referierte im dritten Vortrag über „Neue Hauptstädte in Südostasien“. Hierbei konzentrierte sie sich auf Myanmar, Malaysia und Indonesien. Im abschließenden Vortrag beschäftigte sich Herr Prof. Reimann mit den „Interaktionen von Menschen mit Landschaft“ und rundete damit den gelungenen digitalen Tag der offenen Tür gegen 13 Uhr ab.

Trotzdem bleibt zu hoffen, dass die Erdkunde-Oberstufenkurse im November 2021 wieder nach Köln fahren können, um dort etwas Uni-Luft schnuppern und um an Entdeckungstouren durch Köln teilnehmen zu können.

Ein herzlicher Dank geht an das für die Technik im PZ verantwortliche Lise-Tech-AG und an das Geographische Institut der Universität zu Köln, die zahlreichen SuS diesen abwechslungsreichen und informativen Vormittag ermöglicht haben. (DR)

Vollständiger Artikel