Bundesweiter Vorlesetag in der LISE-Bibliothek

20. November 2020 / Deutsch, Bibliothek

Zu diesem Bundesweiten Vorlesetag am 20.11.2020 lud die LISE-Bibliothek „Hausinterne Berühmtheiten“ ein. Gelesen wurde für je eine Klasse aus den Stufen 5 bis 8.

Den Auftakt gab unsere Bibliotheksmitarbeiterin und Vorsitzende der Bibliothek Frau Süß. Die 5b riet fleißig mit, als Frau Süß aus dem brasilianischen Ratekrimi „Verschollen im Regenwald“ vorlas.

Für die 6b las unser Schulleiter Herr Thielen persönlich und nahm die Schüler*innen mit auf eine der „Schönsten Reisen des kleine Nils Holgersson“. Das Nachgespräch nutzten sie, um nicht nur mehr über die Tiere des Buches, sondern auch über unseren Schulleiter zu erfahren.

Ab 11 Uhr nahmen dann Schüler*innen aus der IK2 auf unserem Bibliothekssofa Platz. In der von unserer Teach First Fellow Frau Schmidt organisierten internationalen Lesung bekamen die Zuhörer*innen aus den Internationalen Klassen und deren Paten – als Dankeschön für ihr Engagement − Geschichten in unterschiedlichen Sprachen präsentiert: Ali las auf Arabisch, Julia auf Polnisch, Anna auf Georgisch, Lara und Katiya auf Kurdisch und alle erklärten im Anschluss den Inhalt ihrer Lesung auf Deutsch. So wurde die Veranstaltung spätestens hier ihrem von der Stiftung Lesen vorgegebenen Thema „Europa und die Welt“ gerecht.

Den krönenden Abschluss bildete die Lesung von unserer neuen Schulbibliothekarin aus der Stadtbibliothek Leverkusen Frau Vardal. Extra für den Spanischkurs der 8 las sie aus „Das Labyrinth des Fauns“ vor. Im Nachgespräch mit der Spanischlehrerin Frau Hohmann und dem Kurs entpuppte sich, dass fast alle Schüler*innen sich fürs Lesen begeistern und spannende Geschichten, wie die vorgelesene besonders beliebt sind.

Mögt ihr auch spannende Geschichten? Alle vorgelesenen Bücher und noch viele mehr gibt es in eurer LISE-Bibliothek! (HEI)