And the winner is Atik K. (Q1)

15. September 2020 / Erdkunde, Wettbewerbe

Zum 20. Mal wurde in diesem Jahr Deutschlands größter Geographiewettbewerb für Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Der Westermann-Verlag ist Ausrichter des Diercke-Wissens-Quiz, an dem das Lise regelmäßig teilnimmt. Zum ersten Mal kommt dabei der Landessieger NRW von unserer Schule! Bereits innerhalb des EF-Kurses hatte Atik sich im Februar als Sieger durchgesetzt. Auch am 9. März konnte er sich gegen seine Konkurrenz aus der Schule behaupten und wurde souverän Schulsieger.

Doch das Glanzstück gelang ihm eine Woche später. Der reguläre Schulbetrieb war bereits eingestellt und so vereinbarte er mit Herrn Drach am 16. März einen Termin zur Ermittlung des Landessiegers. Insgesamt 79 Schulen in NRW beteiligten sich am Wettbewerb und unter den teilnehmenden rund 14.000 Schülerinnen und Schülern hat sich Atik durchgesetzt.

Zur Siegerehrung erschien so im Vorfeld der Erdkunde-Fachkonferenz am 8. September die Landesbeauftragte für den Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen. Frau Dr. Anke Philipp überreichte Atik vor eingeladenen Vertretern der Presse das Diercke WISSEN-Siegerpaket mit Urkunde. Mit Stolz nahm Atik die Glückwünsche und Geschenke entgegen und führte mit der Rheinischen Post ein Interview. Leider musste in diesem Jahr das Bundesfinale aufgrund der Corona-Umstände abgesagt werden. Hier wäre Atik gegen die 15 übrigen Landessieger und den Sieger der deutschen Auslandsschulen angetreten.

Im Namen der gesamten Erdkunde-Fachschaft gratuliere auch ich nochmals Atik zu seiner tollen Leistung! (DR)