Wieder ausgezeichnet

30. Mai 2024 / Mitwirken, Lise, Unsere Schule

Unsere Medienscouts

Wir als Medienscoutsschule

Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2014/15 an der Aktion “Medienscoutsschule” von der Landesanstalt für Medien des Landes NRW. Unsere Schule wird regelmäßig als Medienscoutsschule ausgezeichnet. Auch dieses Schuljahr wurden wir für unseren Einsatz geehrt. Wir erhielten auch das Sonderabzeichen “Schule gegen Cybermobbing”. Unsere Schule gehört zu den führenden Schulen in Leverkusen, was Sicherheit in digitalen Medien angeht. Unsere Medienscouts sind das ganze Schuljahr über aktiv und setzen sich immer für die Sicherheit ihrer Mitschüler*innen in den digitalen Medien ein.

Medienscouts an unserer Schule

Die Medienscouts an unserer Schule bestehen aus einer Gruppe von Schüler*innen und werden von den Medienberatungslehrerinnen Frau Dederichs und Frau van Betteraey betreut. An der Arbeitsgruppe können sich Schüler*innen beteiligen, die mindestens in der 7. Klasse sind und Interesse an digitalen Medien haben.

Die Medienscouts führen Informations- und Beratungsstunden durch, sie besuchen auch Klassen, um sie über Probleme zu beraten und veranstalten auch Aktionen an der Schule. Ein Beispiel für eine Aktion der Medienscouts ist zum Beispiel die Schnitzeljagd über Fake News. Die Medienscouts selbst nehmen auch an Fortbildungen teil und geben ihr Wissen weiter, indem sie Klassenmedienscouts ausbilden, diese Aufgabe übernehmen in jeder fünften bis siebten Klasse jeweils zwei Schüler*innen.

Die Klassenmedienscouts

Die Klassenmedienscouts werden von den Medienscouts ausgebildet. Sie treffen sich jedes Jahr mindestens drei Mal und besprechen Probleme in den Klassen oder werden selbst zu Expert*innen in medienkritischen Themen.

(Semih Kaya, Medienscout, 9C)