16. Bundesweiter Vorlesetag: Charlotte am Lise

20. November 2019 / Literatur / Theater, Bibliothek

Am 15.11. hatten wir zum 16. Bundesweiten Vorlesetag auf Initiative der Wochenzeitung „Die Zeit“ prominenten Besuch in unserer schönen Lise-Bibliothek.

Um 11 Uhr empfing die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Charlotte Roche ein herzlicher Applaus, als sie die Bibliothek betrat.

Um das bereitgestellte Sofa hatten etwa 50 Schüler*innen Platz genommen, die sich im Vorfeld entschieden hatten, zu dieser besonderen Lesung zu kommen. Auch Frau Abel als Vertreterin der Schulleitung ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein.

Passend zum diesjährigen Thema „Gesundheit und Sport“ war die Auswahl der Lektüre: In Katja Brandis‘ Jugendroman Freestyler steht die Leichtathletin Jola im Jahr 2032 vor einer folgenschweren Entscheidung. Soll sie ihre gesunden Beine für den Erfolg im Sport operieren lassen?

Als die Vorleserin begann aus dem ersten Kapitel zu lesen, war es auf einmal so ruhig wie sonst nur außerhalb der Öffnungszeiten. Fast 30 Minuten lang hörten alle Schüler*innen aufmerksam zu, wie Charlotte immer mehr Einblicke in das Leben von Jola gab, ihre Familie, ihre Freunde, den Sport und den Jungen im Rollstuhl, bei dem alle sofort das Gefühl hatten, dass er noch eine wichtige Rolle spielen wird. Und dann endete die Vorlesestunde, doch Charlotte nahm sich noch Zeit für Fragen der Schüler*innen zum Buch, aber auch zu ganz persönlichen Themen. Vorleserin und Zuhörer schienen sich so sympathisch, dass auch nach dem Überreichen eines kleinen Lise-Präsents und einer Vorleserurkunde mit den Unterschriften aller Teilnehmer*innen in der Pause noch Zeit zum Quatschen, Fotografieren und Autogrammeholen war.

Wir danken der Zeit-Redaktion für die Organisation, das tolle Geschenk für unsere Schulbibliothek – ein Jahresabo von „Zeit Leo“−, Charlotte Roche für die eindrucksvolle Lesung und Begegnung und allen Schüler*innen, die Lust hatten mitzumachen.

Zum Glück hat unsere Bibliothek jetzt neben dem schon bestehenden Exemplar noch zwei weitere Ausgaben vom „Freestyler“ geschenkt bekommen: Alle stehen signiert von Charlotte zum Ausleihen bereit! Viel Spaß beim Weiterlesen! (HEI)