Demokratie kann man nicht auswendig lernen

23. Juni 2022 / Feste, Feiern & Events, Unsere Schule

Querdenkerdemos ziehen durch die Städte und ein Krieg wütet mitten in Europa. Immer öfter wird unsere demokratische Ordnung in Frage gestellt, die nicht mehr so selbstverständlich erscheint wie noch vor ein paar Jahren. Diese Gedanken brachte die AG „Schule ohne Rassismus“ auf die Idee, zu einem schulweiten Aktionstag aufzurufen, an dem sich die ganze Schülerschaft aktiv mit dem Thema Demokratie auseinandersetzen sollte, nach dem Motto: „Demokratie kann man nicht auswendig lernen".

Ziel dieses am 21. Juni 2022 durchgeführten Aktionstages war es, in zahlreichen Workshops und Aktionen, wie zum Beispiel einem politischen Planspiel, einer Demokratie-Rallye oder einem Sozial- oder Anti-Rassismus-Training, Demokratie ganz praktisch zu erleben und auszuprobieren. Beim Vortragen politischer Songs konnten sich Schüler*innen kreativ mit Aspekten der Demokratie auseinandersetzen und im Rahmen einer Führung im Rathaus Leverkusen erfahren, dass Kommunalpolitik nicht nur etwas für Erwachsene ist.

Im Anschluss an eine Lesung von Christan Linker aus seinem letzten Roman „Y-Game“ hatten die Schüler*innen der Stufe 7 Gelegenheit zu diskutieren, inwiefern Verschwörungstheorien und Fake News unsere Demokratie bedrohen. Einen tiefen Eindruck hinterließen auch die geladenen Gäste Christian Weissgerber, ein Aussteiger-Nazi, und Gabriele Palm-Funke, die Enkelin eines KZ-Wachmanns, mit denen die Schülerinnen und Schüler über Radikalisierungsprozesse und den Umgang mit der belasteten Familiengeschichte sprechen konnten.

Mit dem Aktionstag wollte das Lise-Meitner-Gymnasium ganz allgemein den Wert und die Bedeutung der Demokratie auf vielfältige Weise vermitteln. Auf der folgenden Seite können Sie sich die Ergebnisse des Tages genauer ansehen und -hören: Ergebnisse des Aktionstags "Tag der Demokratie" (PN)