Life Back home

07. August 2020 / Exkursionen

Online und bald wieder echt!

„Liebe Rasha, lieber Mutaz,

ich bin ein Schüler aus der IK2. Ich danke euch sehr, dass ihr uns eure Geschichte erzählt habt. Ich finde eure Vorträge sehr interessant, weil ihr in Deutschland studiert und ihr schon einige Jahre hier lebt. Ihr könnt so gut Deutsch! Ich hatte zuerst nicht geglaubt, dass ihr aus Syrien seid. Wir möchten euch später einladen in unsere Schule, das Lise-Meitner-Gymnasium. Vielen Dank! Azaz“, 10.6.20

„Liebe Rasha und lieber Mutaz,

ich bin Fotini aus dem Lise-Meitner-Gymnasium und ich will euch für eure Vorträge danken. Eure Geschichten sind sehr interessant und auch nützlich. Ich bin aus Griechenland nach Deutschland gekommen und ich dachte, es war so schwer, aber als ich eure Geschichten gehört habe, habe ich darüber nochmal nachgedacht. Ich finde, dass ihr sehr stark seid. Ich hoffe, dass ihr, wenn die Corona-Zeit zu Ende ist, unsere Klasse besuchen könnte und vielleicht können wir euch auch unsere eigenen Geschichten erzählen. Viele Grüße, Fotini“, 9.6.20

Diese Briefe haben Schüler*innen der IK2 nach unserem Online-Seminar mit LIFE BACK HOME – Vorträge von jungen Geflüchteten an Schulen geschrieben.

Die Vorträge von Rasha und Mutaz haben so einen Eindruck gemacht, dass daraus in der IK2 jede Menge Ideen entsprangen, wie wir mit dem Thema Flucht und Migration weiterarbeiten können. Einig waren sich die Schüler*innen, dass sie Rasha und Mutaz unbedingt nochmal live zum Lise und in die IK2 einladen möchten, sobald dies wieder möglich ist.

Eine neue Gelegenheit mit LIFE BACK HOME in Kontakt zu kommen, ergibt sich schon am 21.8. am NaturGut Ophoven.

Wer Lust hat „ÜBERDENTELLERAND“ zu schauen, kann sich anmelden und auch gerne auf unserer Homepage berichten!

Wir freuen uns auf weitere Projekte mit LIFE BACK HOME und dem NaturGut Ophoven im neuen Schuljahr!

HEI/SLE